[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Ionomidotis fulvotingens Update

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 31. Januar 2020, 01:07 Uhr

Antwort auf: Re: Pokalförmiger Becher? Ionomidotis fulvotingens (Gernot)

: Hallo, Rika,

: das Vorkommen von Hymenochaete rubiginosa wäre m. E. schon ein starkes Indiz
: dafür, dass es sich dabei um Eiche handelt, aber Ausnahmen kann es eben
: immer geben. Vielleicht lässt sich die Sache mit ein paar weiteren Fotos
: klären. Die Holzporen kann man sicherlich beobachten, dafür reicht
: übrigens auch ein kleines Stück des (nicht zu stark vermorschten) Holzes.
: Es wäre hilfreich, wenn du das überprüfen könntest. Besser geht das oft
: mit einem gebrochenen als mit einem gesägten Stück.

: Schöne Grüße
: Gernot
__________________________________________________________________

Hallo Gernot & alle anderen!

Heute war ich wieder am Fundort, einerseits um Näheres über das Substrat herauszufinden (danke, Gernot, für die Tipps!), andererseits um nach weiteren Frk. zu schauen... und stellte vor Ort fest, dass ich D... das Stativ zuhause gelassen hatte. Aber trotzden gibt es halbwegs ordentliche Bilder, halt mit wenig (Tiefen-)Schärfe. Es war dann in beiden Angelegenheiten äußerst aufregend:

Den kleinsten Frk. hatte ich ja am Freitag stehen lassen. Neben ihn hob ich heute vorsichtig die lose Rinde an und erlebte mein "grünes Wunder". Auf der Suche nach für die Bruchprobe geeigneten Ästen stieß ich auf zwei weitere Massenbesiedlungen. Heute habe ich sämtliche Entwicklungsstadien und Farbvariationen gesehen, die ich vorher nur auf vielen verschiedenen Seiten im Internet gefunden hatte. Gestern war ich noch irritiert, dass Ionomidotis fulvotingens so variabel sein soll, und heute sehe ich das ALLES auf einem einzigen Baum! Das war irre! Seht selbst:

(1) Der schwarze Frk. ist der "Kleine" vom Freitag, daneben der quietschgrüne Nachwuchs:
Bild

(2) 4 Meter kronenaufwärts kommen die Masenansammlungen in allen Farben, von pokalförmig bis flach ausgebreitet:
Bild

(3) Die gleiche Stelle im Überblick, auch um das Substrat darzustellen:
Bild

(4) Eine Studio-Aufnahme, endlich mit Stativ, ein gut daumendicker Ast, endlich auch mit einer Peniophora drauf – jetzt verstehe ich die Ähnlichkeit/Verwandtschaft zum Kleiebecherling Encoelia furfuracea:
Bild

So weit, so gut. Der Pilz ist also 1000%ig klar, da gibt´s noch wochenlang was zum Anschauen. Aber wir sind noch nicht fertig, das Substrat hielt weitere Überraschungen bereit. Neben der Doku am Fundort durchsuchte ich diesen Waldrandstreifen auf weitere gute 100 m. Es liegt dort jede Menge Totholz – fand darauf aber keine weiteren Rindenbecher. Dann verglich ich lebende Bäume/Büsche mit dem Substrat in Bezug auf Rinde (Ober- und Unterseite), Holzoberfläche unter der Rinde, Bruchbild und Wuchsform... und war mir nach einiger Zeit ziemlich sicher, es muss doch Hasel sein. Zur Bestätigung fand ich ein 30 cm langes, abgesägtes "Stück", das ganz sicher Hasel ist, ebenfalls mit dem Umberbraunen Borstenscheibling Hymenochaete rubiginosa drauf! Nun finde ich in der Literatur nirgends einen Hinweis, dass Hymenochaete rubiginosa schon auf Hasel beobachtet worden wäre!? Was meint Ihr zu den Substratfotos – eine Baum- oder Busch-Idee?

(5) Vielleicht 0,5 m von der ersten Fkr.-Stelle entfernt zwei wichtige Begleitpilze – oben im Bild Hymenochaete rubiginosa, unten Stereum hirsutum, eigentlich beide vorzugsweise auf Eiche ... und nun das:
Bild

(6) Das blanke Holz, die Stammoberfläche, wenn die Rinde weg ist:
Bild

(7) Unterseite der Rinde und Stammholz:
Bild

(8) Rinde auf Stamm und Ast (siehe auch im 3. Bild, wie sich die Rinde aufrollt – haseltypisch, würde ich sagen):
Bild

(9) Zu guter Letzt die Bruchprobe an verschiedenen Ästen des Substrats:
Bild

Wenn es Hasel ist, dann passt der Rindenbecher, aber der Borstenscheibling wäre äußerst ungewöhnlich. Und wenn es Eiche ist, dann ist es genau umgekehrt – der Borstenscheibling passt, aber der Rindenbecher weniger...
Was meint Ihr?

Gute Nacht – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.