[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Aren´t they lovely?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 13. März 2020, 00:49 Uhr


Hallo miteinander!

Heute war ich endlich mal wieder etwas ausführlicher im Wald, die Stürme der letzten Wochen haben viele (auch richtig große) Fichten umgeworfen ... lauter künftige Habitate. Pilzmäßig war´s sehr mäßig ... nur Pyreno-Fans kommen natürlich jederzeit auf ihre Kosten. Aber irgendwas geht bekanntlich immer. So freute ich mich gleich auf den ersten 50-Wald-Metern über eine junge Riesen-Lorchel (Gyromitra gigas), im Hintergrund ein paar Speisepilzchen. 2016 waren sie an diesem Substrat das erste Mal und damals recht zahlreich (per Mikro überprüft), seither keine Fruktifikation. Mal schauen, ob´s noch mehr werden.
Bild

Bild

Und dann ein hoher, alter Fichtenstumpf, übersät mit den Geselligen Glöckchen-Nabelingen (Xeromphalina campanella) – Wimmelbilder rundrum. Und was ist mitten zwischendrin? Insgesamt 6 Stück...
Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg schaute ich endlich mal ein wenig höher, nicht nur auf den Erdboden – da hat aber einer abgek...., die Seele aus dem Leib gereihert, unten lag noch mehr:
Bild

Bild

Gute Nacht – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.