[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Flammulina an Hibiskus

Geschrieben von: coco
Datum: 18. Dezember 2020, 16:41 Uhr


Hallo Forum,

mir wurde eine Flammulina in die Beratung gebracht, die zwar wie gewöhnlicher Samtfußrübling aussieht, aber aus dem Holz eines abgestorbenen Hibiskus wuchs, siehe zugesandte Fotos.
Mit den Huthautstrukturen und Sporenmaßen kam ich problemlos zu Flammulina populicola Redhead & R.H.Petersen. Jippie, meine vierte Flammulina-Art. Zu meiner Verblüffung gibt es dazu keine Einträge in der BRD-Kartierung.
Die Art ist doch nicht selten? Weiß jemand, was an Substraten nebst Populus und Salix noch so dokumentiert ist?

LG Coco

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.