[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gyromitra ticiniana

Geschrieben von: Hannes2
Datum: 12. Mai 2021, 08:03 Uhr

Antwort auf: Re: Gyromitra ticiniana (Doris)

Hallo Doris,

die größte hatte fast 20 cm Hutdurchmesser. Ob sie auch Kalk brauchen weiß ich nicht. Bei meiner Gegend ist eigentlich alles sauer aber am Fundort, dem Chemnitzer Stadtpark, müßte es auch Kalkeintragungen geben sonst hätte ich dort keinen Bärlauch entdeckt.

Ich bitte alle, die Riesenlorcheln im Laubwald finden, diese einmal genauer unter die Lupe zu nehmen ob es sich da nicht auch um Gyromitra ticiniana handeln könnte. Einen Schlüssel findet ihr unter diesem Link:

https://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,1502.0.html

Ich kann doch nicht der einzige sein, der diese art in Deutschland findet.

VG Jörg

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.