[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilzrätsel

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 24. Mai 2021, 20:21 Uhr


Hallo miteinander!

All zuviel ist ja weder im Wald noch im Forum los... Die Morchelsaison ist anscheinend zu Ende, trotz viel Regen und kühlen Temperarturen. Einzig die Voreilenden Ackerlinge sprießen im Rindenmulch – ich wollte eine schöne Doku davon fotografieren, alle Alters- und Farbzustände, die gesägten Lamellenschneiden durchs aufreissende Velum hindurch, aber der schlecht geführten Nachwuchs aus dem Kindergarten nebenan hat vorgestern alles, was nach Pilz aussah, erbarmungslos zusammengetrampelt, an die 100 Fruchtkörper. Zum Glück waren es keine RiMuMo, da hätte ich mich echt geärgert.

Im tiefen Wald hingegen sind diese Vandalen nicht zu befürchten: Vor einer Woche war ich hier am Hochsträß unterwegs und sah auf diesem Totholz (Bild 1 – ich meine nicht die Morchel im Hintergrund) einen einzelnen Fruchtkörper (Bild 2 + 3) – irgendein Asco auf alle Fälle. An was würdet Ihr denken?

Bild

Bild

Bild

Ich habe ihn mitgenommen und unters scharfe Glas gelegt, er war auch schon reif und hat freiwillig ausgesport – es gibt also eine sichere Lösung...

Viel Spaß & Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.