[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Kein schwarzhütiger ... *PIC*

Geschrieben von: Biobertl
Datum: 19. August 2021, 22:18 Uhr


... Steinpilz.

Liebe Pilzfreunde, noch einige Meter entfernt, glaubte ich endlich meinen ersten Schwarzhütigen Steinpilz gefunden zu haben. Näher beäugt war dem dann aber nicht so. Die Hutoberseite war ja schön dunkelbraun, aber der Stiel wies an einigen Stellen rote Farbtöne auf. Ein Messer hatte ich leider nicht mit (ich war ja nur kurz mit dem Hund im Wald ...), also habe ich ein Stück Hut abgebrochen und an der Bruchstelle war ein zartes Blauen zu erkennen. Die Röhren waren schon fast schwarz.
Der Hut hatte fast 10 cm Durchmesser, gefunden habe ich den Pilz (der schon recht trocken war) in einem Rotbuchen-Eichen-Mischwald mit eingestreuten Lärchen und Rotföhren.

Könntet ihr mir vielleicht (trotz Fehlens weiterer Hinweise) bei der Entscheidung helfen, ob es sich hier um einen Flocki oder um einen glattstieligen Hexenröhrling handelt. Oder ist es ev. ein anderer Röhrling? Vielen Dank im Voraus!!!

Liebe Grüße aus Wien,

Herbert

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.