[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Täublinge und Schwefelköpfe .. in den Topf? *P *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 4. September 2021, 20:21 Uhr

Antwort auf: Täublinge und Schwefelköpfe .. in den Topf? *PICS* (verlierer)

Hallo Roland,

da hast Du ja doch einiges gefunden! Ein paar kurze Kommentare dazu:

1. Kiste:
Bei den Schwefelköpfen kannst Du von den Grünblättrigen ausgehen – Stiele recht gelb, die Lamellen sind wegen der Sporen so grau, sind eh schon alte Schlappen – also nicht essen. Die Graublättrigen haben derzeit noch nicht Saison, die kommen erst später im Jahr.
Bei den Champignons hast Du das wichtigste Merkmal, nämlich die Stielbasis, weggeschnitten. Am untersten Stiel-cm verfärbt sich der Karbolegerling typisch chromgelb und dort stinkt er auch am sichersten. Vom Fundort her können es gut Karbolis sein. Aber alle gilbenden Champignons sind heftige Schwermetall-Sammler und sollten daher sowieso gemieden oder nur in geringen Mengen verzehrt werden – also auch nicht essen.

2. Kiste:
Die Täublingsregel kennst Du ja. Aber auch beim Ocker sowie Rotstieligen Leder-Täubling (beide lt. LAUX oder GERHARDT Pilzführer bedungt essbar = mildschmeckende Exemplare) sind schon ordentliche Verdauungsbeschwerden aufgetreten - ich esse beide Arten nicht.
In der Kiste links oben und rechts unten hast Du je einen der Graustiel-Täublinge gefunden, welchen genau kann ich Dir so nicht sagen, aber die sind alle essbar, wobei der li oben schon recht gammelig aussieht. Die ganzen gelben Täublinge würde ich nicht essen, schon allein deswegen, weil sie schärflich schmecken, wie Du schreibst. Dagegen sieht der Hellbraune (Mitte ganz unten) gut aus, er sei ja auch ganz mild – wenn er nicht verwurmt ist –> darf er mit in den Topf.

3. Kiste:
Schneide doch den vermutl. Perlpilz mal der Länge nach durch, dann siehst Du (A) ob er sich wirklich rötlich verfärbt und (B) wie vermadet er ist – das geht bei den Perlis ruckzuck.
Der Raufuß + der Steini + die (ich sehe nur 2) Maronen sind top, klaro. Der Rest sind m.E. nach alles Rotfüße. Auch wenn sie nur wenig vermadet sind, werden sie sehr schnell weich und verdorben – wie Du ja weißt: gammeliges Eiweiß kann zu einer "sekundären Pilzvergiftung" führen. Den großen ganz rechts neben den Maronen würde ich jedenfalls sicher nicht mehr essen.

Anbei mein gestriges Beute-Foto. Von den Würzigen Tellerlingen (links im Bild) hätte es noch eine ganze Menge gegeben. Weiter im Uhrzeigersinn: Stein-(Fichten)-Riezger, violette Lacktrichterlinge, Kupferroter Gelbfuß, Brauner Leder-Täubling, innen Gold- und Körnchen-Röhrling.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.