[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Täublinge und Schwefelköpfe .. in den Topf? *P

Geschrieben von: verlierer
Datum: 4. September 2021, 20:50 Uhr

Antwort auf: Re: Täublinge und Schwefelköpfe .. in den Topf? *P *PIC* (UmUlmHerum)

Danke Rika für die schnelle Antwort.
Wenn sie auch nicht schnell genug für heute abend war da ich schon freudig den leckeren Pilzeintopf mampfe. Habe die gelblichen Teubling untergemischt, den Perlpilz schneide ich morgen auf und tue dann auch den bräunlichen Täubling noch dazu. Der hat allerdings doch leichten Rotstich.

: Bei den Champignons hast Du das wichtigste Merkmal, nämlich die Stielbasis,
: weggeschnitten.

Ja ich war in Gedanken noch woanders und hatte ja auch das Smartphone mit seiner Kamera zuhaus gelassen. Aber Danke für die Info dass es nicht nur um Knolle oder nicht Knolle geht, sondern man noch mehr an der Stielbasis erkennen bzw. errichen kann.
Ich werfe meine Exemplare morgen auf die Wiese in meinen Garten, das wird sicher das produktivste für sie sein :-)

: In der Kiste links oben und rechts unten hast Du je einen der
: Graustiel-Täublinge gefunden,

Ich bin immer begeister welch scharfe Augen Ihr habt :-)
Mir war auch aufgefallen, dass die zwei Stiele seltsam andere Maserung hatten.

: aber die sind alle essbar, wobei der li oben schon recht gammelig aussieht.

Ja ich hab ziemlich viel weggeschnitten.

: Die ganzen gelben Täublinge würde ich nicht essen, schon allein
: deswegen, weil sie schärflich schmecken, wie Du schreibst.

Ich verrate wenn ich sie nicht gut vertragen habe.
Aber könnte ich nicht sogar ein Stück von dem heftig scharfen Violetten als Würzmittel beigeben ? Würze normalerweise immer mit einer scharfen Paste.

: Der Raufuß

Ist das dann kein Birkenpilz oder verwendest Du lieber die ganze Gattung weil der Fund nicht eindeutig ist ?

: Rest sind m.E. nach alles Rotfüße. .. Den großen ganz rechts neben den Maronen würde ich jedenfalls sicher nicht mehr essen.

Ich entscheide eher nicht nach Größe. Wenn das Fleisch noch hart ist ja, wenn wabbelig dann nein.

: Anbei mein gestriges Beute-Foto. Von den Würzigen Tellerlingen (links im
: Bild) hätte es noch eine ganze Menge gegeben.

Oh schön, auch mal auf einen anderen Teller zu schauen :-)
Ich sehe im bei https://www.123pilzsuche.de/daten/details/WuerzigerTellerling.htm viel zu viele Verwechslungsmöglichkeiten als dass ich die je sammeln könnte.

: Kupferroter Gelbfuß

Bei meine Solarhalle 20 km nördlich von Hof schon im Thüringen finde ich die ja erst wenn es kaum noch was zu finden gibt.

Nochmal Danke, ich muss jetzt aber weiter futter :-)

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.