[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Kein Parasol, ... *PIC*

Geschrieben von: Biobertl
Datum: 10. September 2021, 21:55 Uhr


... Stiel nicht genattert und kein verschiebbarer Ring. Dann, liebe Pilzfreunde, kam schon die Ratlosigkeit ...

In diesem Gebiet (Rotbuchen-Eichen-Mischwald), in dem ich diese Pilze entdeckt habe, gibt es alle paar Jahre auch vereinzelt Perlpilze. Bei diesem Fundobjekt war jedoch die Manschette nicht gerieft und der Stiel verhältnismäßig schlank. Ich hab den Stiel daher auch nicht durchgeschnitten, um vielleicht an der Basis Rottöne zu sehen. Also Recherche zuhause.

Nach unzähligen Vergleichen kommt für mich am ehesten der Spitzschuppige Stachelschirmling (Lepiota acutesquamosa) in Frage. Wie seht ihr das? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Schönes Wochenende und liebe Grüße,

Herbert

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.