[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Wohl doch Buckel-Tramete

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 20. September 2021, 13:41 Uhr

Antwort auf: Porlingsfrage (UmUlmHerum)

Hallo miteinander!

Gestern war ich noch mal bei dieser Konsolen mit dem wild-labyrinthischen Hymenophor – es ist immer gut, noch eine Nacht drüber zu schlafen und alle Ideen im Kopf neu zu sortieren.

Diesmal fasste ich die jungen Frk. an (was ich beim 1x nicht getan hatte): sie sind bockelhart! Und sie sind weiß – auf dem Foto erschienen die Hutoberflächen gelblich, was wohl der schräg stehenden Sonne bei der Aufnahme geschuldet war. Dann schaute ich, mit dem Kopf fast auf dem Boden liegend, das Hymenophor noch mal genau an: Standard-Ausführung für Buckel-Tramete! Fazit: zumindest die jungen Frk. (letztes Bild im Beitrag) sind klassische Trametes gibbosa!

Die alten Konsolen wuchsen sich zwar fast 1 m neben den jungen, aber ich nehme schon an, dass es sich um die selbe Art handelt. Dass sich keinerlei grüne Algen auf der Hutoberfläche befinden, kann mit dem schattigen Wuchsort und dem sehr radikaten Zerfressen durch alle möglichen Insekten und Schnecken zusammenhängen. Aber das "alte" Hymenophor ist einfach ungewöhnlich – ich habe im Web nirgends etwas dermaßen Labyrinthisches gefunden. Fazit: Wir erweitern unsere Vorstellung über die Bandbreite der Ausformungen des Hymenophors von Trametes gibbosa!

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.