[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Glucken

Geschrieben von: Matthias Jahraus
Datum: 10. Oktober 2021, 23:03 Uhr

Antwort auf: Re: Glucken (Fulgor)

Ich kenne die Glucke eigentlich als Parasit, die von Symbiose nichts hält und das Holz des Baumes zersetzt. Das würde erklären, dass nach ein paar Jahren Schluss ist. Sie hat halt den Ast abgesägt, auf dem sie saß.

Wenn man bei dem Exemplar auf dem Foto den Stamm bodeneben absägt, hat man vermutlich einen Großteil des eigentlichen Pilzes erwischt.
Mich würde es ja schon reizen, aber unser Garten hat volle Südlage und ist zu warm und zu trocken.

Hier bei uns:
Streiche: Bandnudeln
Füge ein: Spätzle ;-)

: Hallo in die Runde

: Bin zwar kein Experte, denke aber die Glucke brauch "Bodenkontakt"
: über die Wurzeln, um an Nährstoffe zu kommen. Sonst müßte es ja möglich
: sein, sie wie Austern einfach am Holz wachsen zu lassen. Das wäre
: natürlich supi, habe davon ich allerdings noch nie gehört. Meine
: Gluckenstellen erscheinen immer an den gleichen "Wurzeln" noch
: lebender Kiefern, um sich nach einigen Jahren (~5) nach dem Tot des Baumes
: zu verabschieden. Bis dann sollte man eine neue Quelle ausgemacht haben.
: Lecker mit Bandnudeln und Sahnesauce.

: BG Thomas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.