[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Onnia oder Coltricia?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 6. November 2021, 21:10 Uhr

Antwort auf: Onnia oder Coltricia? *PIC* (Martin Retzgo)

: Hallo,

: Ich habe hier einen Pilzfund aus dem Sommer diesen Jahres. Gefunden im
: sandigen Mischwald am wegrand. Die Fruchtkörper waren etwa handtellergroß
: der Hut hellbraun gezont, wellig und am hutrand weißlich. Die Unterseite
: mit feinen bräunlichen Poren und kurzem bräunlichen Stiel.Dachte zuerst an
: Coltricia perennis aber irgendwie passt der Habitus nicht. Könnte es Onnia
: tomentosa sein ? Geruch war übrigens erdig oder muffig.

: Danke im Vorraus
_______________________________________________________________

Hallo Martin,

ich glaube weder – noch. Den Dauer-Porling kannst Du ganz einfach vom Gestielten Filzporling unterscheiden: Erster ist sehr dünnfleischig und kurzporig. Von oben gesehen, wäre es eher der Filzporling (gelappter Rand), aber der sollte mit Nadelbäumen wachsen, und Dein Fund ist ja augenscheinlich unter Buchen gewesen. Was mir für beide Arten nicht gefällt, sind diese kakaobraunen Poren – dazu fällt mir aber spontan nix ein, mit Arten auf sauerem Untergrund kenne ich mich eh nicht aus.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.