[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmungshilfe Tremiscus helvelloides

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 20. Dezember 2021, 11:57 Uhr

Antwort auf: Bestimmungshilfe Nachtrag (Fulgor)

: Jetzt hätte ich es fast vergessen

: Standort unter Buchen auf Muschelkalk, Geruch nicht feststellbar, Konsistenz
: gallertartig aber fest, Farbe zw. orange und rosa.

: Habe ich noch nie gesehen und wäre ein Erstfund

: Nochmals LG in die leider doch recht klein gewordene Runde
________________________________________________________________

Hallo Thomas,

den hast Du ganz richtig bestimmt!
Geläufiger ist (zumindest mir) der Name Tremiscus helvelloides, was aber nur ein Synonym ist. Dieser Gattungsname deutet schon auf gallertige Zittern hin – lateinisch zittern = tremere, vergleiche auch die Zitterlinge Tremella usw.
Dieser Gallerttrichter ist eigentlich nicht besonders selten, wobei mir mit Deiner Anfrage auffällt, dass ich ihn in den letzten Jahren auch nicht mehr so oft gesehen habe. Jung ist dieser Pilz übrigens essbar (sogar roh), alt wird er scharf und bitterlich ... und er hält sich erstaunlicherweise seehhr lang (Monate).

LG – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.