[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: 2. Bild – Runzelige Koralle

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 12. Februar 2022, 23:04 Uhr

Antwort auf: 2. Bild *oT* *PIC* (Biobertl)

Hallo Herbert,

schön, dass Dir die truncata-Story Spaß gemacht hat! Mir auch! Es war damals wirklich ein seltsames Phänomen, dass an diesem Fundort alle größeren Herkules-Riesenkeulen oben platt gefressen und wieder mit Haut überzogen waren.

Deine beiden letzten Fotos zeigen höchstwahrscheinlich der Runzelige Keulenpilz (Clavulina rugosa), auch Runzelige Koralle genannt. Wobei immer wieder drum gestritten wird, ob C. coralloides = C. cristata nicht das gleiche ist, und C. cinerea ist zumindest mikroskopisch auch nicht von C. rugosa zu unterscheiden. Ich bin nicht auf dem Laufenden, ob da inzwischen via Genetik Klarheit geschaffen wurde. Solche ± einzelstehenden weiße Korallen, die nur wenig verzweigt sind, wurden "früher" jedenfalls als C. rugosa bezeichnet.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.