[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Holunderpilz - Judasohr *PIC*

Geschrieben von: Rainer ALBERT
Datum: 17. Februar 2022, 00:01 Uhr

Antwort auf: Re: Holunderpilz - Judasohr (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

danke für das Feedback - ich muss Dir vollkommen Recht geben, es hat sich ziemlich rar gemacht. Und hier unten bei mir rund um Basel gab es praktisch keinen Schnee.
Seitlinge habe ich auch nur 2 mal bis jetzt gesehen - wenige Exemplare und nicht wie in vergangenen Jahren massenweise auf Buchenstämmen.
Fichtenzapfenrüblinge waren eine der ersten Pilze, die ich bewußt nur am Beginn meiner Pilzkarriere (schon lange her) gesehen/gefunden habe.

Zum Anschauen und Aufmunterung habe ich aus meinem Fundus aus dem Jahre 2010 (Ende Oktober) einen hübschen Spechttintling angehängt.

Viele Grüße aus Basel sendet Dir

Rainer

: __________________________________________________________________

: Hallo Rainer,

: dass sich die Judasohren derzeit sehr rar machen, ist mir auch schon
: aufgefallen. Dein Fund hängt vermutlich mit dem dicken Stamm (sehr alter
: Holunder) zusammen – der konnte in der Niederschlagszeit Mitte Nov. bis
: Dez. wohl genügend durchfeuchten, um dann Frk. zu produzieren. Ich
: vermute, dass der trockene Herbst daran (mit-)schuld ist – das ganze
: Totholz, das nicht unmittelbaren Bodenkontakt hatte, war und ist schon
: wieder ausgetrocknet. Auch die Austern setzten hier erst Ende Dezember an
: (sonst oft schon Primordien im Oktober), die Fichtenzapfen-Rüblinge sind
: ebenfalls weitgehend ausgeblieben.

: Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.