[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Frage zu Filzröhrlingen

Geschrieben von: Biobertl
Datum: 4. März 2022, 22:04 Uhr


Liebe Pilzfreunde,

mit dem Ansinnen, wieder etwas Aktivität hier im Forum aufkommen zu lassen, und natürlich auch in eigener Sache wende ich mich vertrauensvoll mit einer Frage zu den Filzröhrlingen an euch.

Bei der Aufarbeitung von etwas länger (2014) zurückliegenden Funden bin ich auf zwei gestoßen, die ich seinerzeit beide als Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) abgelegt habe. Ich bin mir aber inzwischen nicht sicher, ob ich da richtig liege, da sich die Hutfarben bei den beiden Funden doch deutlich unterscheiden. Die Frage nun: ist die Hutfarbe bei X. subtomentosus sooo variabel? Oder handelt es sich gar um zwei verschiedene Arten?

Bitte seht euch die Bilder an und helft mir ein bisschen auf die Sprünge. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Herbert

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.