[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Unscheinbar, blaugrau ……

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 17. April 2022, 17:37 Uhr


leicht wellig, komplett am Substrat anliegend und Sporen nahezu rund.

Hallo und guten Tag,

zunächst einmal ein schönes Osterfest euch allen.

So, nun zu meinem Pilzfund mit den schon genannten Merkmalen. Entdeckt habe ich ihn im Dezember 2020 an morschem Nadelholz. Der leicht wellige komplett anliegende blaugraue Belag ist sehr weich und rasch vergänglich. Makroskopisch ist dazu aus meiner Sicht auch schon alles gesagt. Mikroskopisch sind neben den septierten Hyphen mit Schnallen die auffallend runden, naja fast runden mit Tröpfchen gefüllten Sporen interessant. Sporenmaße
6 – 7,5 x 5,5 – 7µm Q 1.
Aufgrund der makroskopischen Merkmale und der Sporenform und Größe habe ich den Fund bestimmt bzw. abgegrenzt:

Byssocorticium pulchrum

Was ich geschrieben habe, zeige ich natürlich auch ;-)

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

by-001

by-011

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.