[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Keine Steinis, aber... Fotostrecke Juni ´22

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 30. Juni 2022, 11:05 Uhr


Hallo miteinander!

Hier kurz & schmerzlos die meisten meiner Juni-Funde – ist ja trotz Regen nicht allzu viel los...

An meinen Sommersteinpilz-Plätzen ist nichts zu finden, die Flockis haben schon wieder Pause. ABER dafür gibt es eine ganze Menge Lungen-Seitlinge! Die Ersten fand ich leider eine Woche zu spät – die meisten waren schon angetrocknet, nur ein paar wenige Hüte waren noch zu gebrauchen und schmeckten köstlich – besser als Austern, finde ich:
Bild

Bild

Die Schleimis hatten sie auch schon entdeckt, vermutlich handelt es sich bei diesem Plasmodium um Badhamia utricularis, das besonders gerne Pilze frisst:
Bild

In den letzten Tage gab es auf weiteren 5 liegenden Buchen tolle Ansammlungen des Lungen-Seitlings – und diesmal frisch in Bestform:
Bild

Bild

Bild

Bild

An einem liegenden Holunderstamm diese nette Gruppe Judasohren, die aber inzwischen schon wieder in Trockenstarre übergegangen sind (zumindest diejenigen, die ich stehen gelassen hatte):
Bild

Anfang Juni gab es in einer feuchte Rückegasse (Bodenverdichtung!) über 50 dieser relativ kleinwüchsigen Buchenwald-Becherlinge auf vielleicht 20m x 5m – Peziza arvernensis (mikroskopisch abgesichert):
Bild

Bild

Bild

Dazwischen eine Menge orangeroter Farbpunkte: Scutellinia crinita:
Bild

Bild

Und zum Schluss noch eine interessante Entwicklungsgeschichte – am 19. Mai befand sich dieses Multi-Kuheuter auf einem großen gefallenen Buchenstamm (Wasserspeicher!), die Schnecken waren auch fleissig zugange. Ich fragte mich, wieviele Hüte es wohl schaffen würden, sich zu entwickeln:
Bild

Bild

Am 6. Juni sah die Geschichte dann so aus (Schuppiger Porling – Cerioporus squamosus, ehemals Polyporus squamosus):
Bild

Bild

Euch viel Spaß mit den Bildern & REGEN & schöne Funde!
Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.