[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Waldhimbeeren + 1 Pilz

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 24. Juli 2022, 21:01 Uhr

Antwort auf: Re: weiße Riesen (McMuck)

: Liebe Rika,

: Waldhimbeeren? Super!
: Hoffentlich hast du ein paar Gläser Marmelade gemacht.
: Meine Kindheitserinnerung: Die tolle Marmelade meiner Mutter!

: LG Stefan
__________________________________________________________

Lieber Stefan,

dieses Jahr hat es recht ordentliche Waldhimbeeren gegeben, auch kaum vermadet.
Die Rohmasse war ungefähr 1100 g. Wegen der vielen Kerne habe ich sie erst mit 100 ml Wasser 1x aufgekocht, durch ein Sieb gestrichen und dann alles in einem Passier-Netz portionsweise ausgedruckt ––> ergab 800 g kernfreies Mus. Die eine Hälfte davon habe ich pur, die andere Hälfte gemischt mit weißen Pfirsichen und Bourbon-Vanille (alá Pêche Melba) zu Marmelade verkocht. Ja – sehr lecker, vor allem zu Vanille-Eis :-)

Vorhin habe ich eine kurze Waldrunde gedreht, um zu sehen, wie die 20 Liter Regen von gestern + die Sonne von heute auf den Boden gewirkt haben: Die Risse im Boden sind natürlich immer noch da, aber ab 1 cm Tiefe ist die Erde immerhin feucht. Es gab sogar schon einen (in Zahlen: 1) frischen Pilz – einen jungen Grubingen Wurzelrübling.

LG – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.