[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: vielleicht diesmal Austernseitlinge..

Geschrieben von: Verlierer
Datum: 21. Oktober 2022, 08:18 Uhr

Antwort auf: Re: vielleicht diesmal Austernseitlinge.. (Marcel Weymann)

: Hallo Roland,
: Pappel und damit feucht würde zum getigerten Sägeblättling passen und der
: wäre essbar.
: "Jung essbar, alt zäh - wird zumindest in Frankreich als sehr guter
: Speisepilz geschätzt!"
: Wenn Du aber weder Pappeln noch Weiden hast, weil trocken, können die auch
: nicht auf deine Bäume übergehen.
: Der schuppige Sägeblättling wäre auch essbar, aber der Speisewert soll nicht
: hoch sein - aber Versuch macht klug. Der würde aber trockenen Untergrund
: bevorzugen.
: Gruß,
: Marcel

Ich kann leider gar nicht nachvollziehen wie Du auf den getigerten sägeblättling kommst.

1. Meine Exemplare waren nicht mehr jung und keinen deut bitter.
2. Keine Kuhle in der Hutmitte, sonst wären mir ja auch Trichterlinge in den Sinn gekommen.
3. Demzufolge massives Hautfleisch. Wie bei den Seitlingen ? Der Bezug zu "Kalbfleischpilz" ist mir da verständlich.
4. Die Proportionen des Sägeblättling in Bezug auf Hut, Stiellänge und Stieldicke sind da doch ziemlich wie normaler Pilz.
Zumindest den Fotos von Wikipedia und 123pilze nach.
6. Die etwas schuppig aussehenden Hutoberseiten könnten auch durch Wind und Regen entstanden sein.

Hab meinen Wald nun wieder verlassen und die zwei Exemplare auf verrottetem kleinen MiniPolter aus Buche, Hainbuche und Ahorn "vergessen" :-/

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.