[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Märzschneckling

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 31. März 2023, 23:22 Uhr


Hallo miteinander!

Heute fand ich in einem Fichtenwald (lehmiger Sand, leicht basisch) ein Pilzbruchstück, das vermutlich ein Reh "verschussert" hat. Es war nur ein Stück, ca. 3cm x 4cm groß, von einem völlig verwachsenem Hut mit weißen "großen" Lamellen (5-6 mm breit). Die Huthaut war schwarzgraubräunlich mit Erde drauf – hier war was Seltsames: die Huthaut war runzelig! Ähnlich wie beim Wurzelnden Schleimrübling (Xerula radicata) oder das Hutzentrum bei manchen Dachpilzen, z.B. Runzeligen Dachpilz (Pluteus phlebophorus). Kein wahrnehmbarer Geruch.

Bis auf die runzelige Huthaut passt alles recht gut zum Märzschneckling. Und mir fällt kein verwechselbarer Pilz mit großen, weißen Lamellen ein, der um DIESE Jahreszeit bei Fichte wachsen würde!?

Im Umkreis von 2m habe ich das ganze Gelände abgesucht – es ist sehr unübersichtlich, ein Nordwest-Hang, zwischen den Fichten auch Laubbäume, entsprechend viel Laub an Boden, Äste und Totholz, hohes Moos, Grasbüschel. Jedenfalls habe ich NICHTS gefunden.

Und jetzt mein Drama: Ich packte das Stück in ein Ahornblatt und steckte es in meine Tüte, in der ich FiZa-Rüblinge sammelte, um es gleich heute Abend unters Mikro zu legen. So hätte ich bestimmt zumindest Sporen gefunden, könnte Zystiden ausschließen usw., so war der Plan. Auf der Fluch vor dem einsetztenden Regen wieder zurück im Auto zog ich die Tüte aus der Anoraktasche und ... der Pilz war weg! Die Tüte hatte ein Loch! (Um die FiZaRü wär´s ja nicht schade gewesen, aber die waren zum größten Teil noch drin.) Ich hatte am Fundort nicht einmal ein Foto davon gemacht! Ich könnt´ mich in den H...... beissen – das wäre ein Erstfund für den Hochsträß gewesen.

Aber um der Sache ein bisschen näher zu kommen meine Fragen an die Kenner dieser Art:
(1) Kann Hygrophorus marzuolus so eine runzelige Huthaut haben?
(2) Kennt Ihr mögliche Verwechslungskandidaten?

Und jetzt noch ein Gag aus dem Web: https://pilzbestimmer.de/Detailed/10288.html
Soviel zum Thema "Pilzbestimmung im Internet" – ob der mit einer Pilz-APP bestimmt worden war???

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.