[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Nachlese zur Fotostrecke

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 29. April 2023, 01:12 Uhr


Hallo miteinander!

In meiner vorletzten Fotostrecke (http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=339770) hatte ich am 22.4.23 unter Nr. 8 einen Laubholzstamm mit ganz vielen noch winzigen Porlingen drauf gezeigt. Damals hatte ich vermutet, es könnte schuppige Porlinge (Polyporus bzw. neu Cerioporus squamosus) werden. Nun war ich vor ein paar Tagen wieder dort – sie sind gewachsen und werden noch weiter wachsen...

So sah der Stamm am 6.4.23 aus:
Bild

Und so am 26.4.23:

Bild

Es sind Waben-Porlinge geworden – Neofavolus alvedaris (früher Polyporus mori)!

Noch eine Morchelbecherling-Ergänzung, von denen gibt es in den Illerauen wirklich ungewohnt viele und große Exemplare (während es den Morchel anscheinend zu kalt ist), die nun langsam madig werden:
Bild

Viele Grüße – Rika

[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.