[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Fotostrecke 21. bis 29. November 2023

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 9. Dezember 2023, 19:12 Uhr


Hallo miteinander!

So, hier endlich mal wieder eine Fotostrecke! Im November gab es reichlich Pilze hier am Ulmer Hochsträß – endlich genug Regen, wenn es auch schon gelegentlich Nachtfrost hatte. Zum Essen ist das Wenigste, aber das wird Euch ja nicht stören, denke ich. Nachdem für Anfang Dezember ein Wintereinbruch – erst Kälte, dann Schnee – vorhergesagt war, bin ich fast jeden Tag in den Wald:

Fangen wir an am 22.11.23 mit meiner "Beute-Kiste" – es gab sogar noch einen späten, aber einwandfreien Bereifte Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus):
Bild

Und nun die weiteren Funde vom 21.11.23:

Bild
Stockschwämmchen mit Geweihförmiger Holzkeule

Bild
Dass der Krause Adernzähling (Plicatura crispa) schon mal blaue Leisten haben kann, war mir bekannt. Dass er aber durch Frost auch auf dem Hut blau werden kann, war mir neu.

Bild

Bild
Diesen hier habe ich schon viele Jahre nicht mehr gefunden – und nun besiedelten etliche Dutzend einen liegenden Birkenstamm: Der Klebrige Schleierseitling (Tectella patellaris)

Bild

Bild
Am 22.11.23 war ich in erster Linie zum Austern-Ernten unterwegs, siehe erstes Bild, aber an einem Birnbaum auf einer Streuobstwiese leuchteten die Sparrigen Schüpplinge (Pholiota squarrosa) in Riesenformat mit Hut-Ø über 12 cm, das musste doch dokumentiert werden.

Bild

Bild

Bild
22.11.23 – Aufgrund des vielen Regens fand ich die größten Schmutzbecherlinge (Bulgaria inquinans) aller Zeiten mit Hut-Ø bis 6 cm!

Bild
22.11.23 – Diesen Spätherbst hatte der Gelbgrüne Nabeling (Chrysomphalina grossula) sehr zahlreich fruktifiziert, nachdem er sich in den letzten Jahre sehr rar gemacht hatte. Durch den vielen Regen und leichten Nachtfrost waren die Frk. leider ziemlich ausgeblichen, nur unterm Laub hatte sich die schöne Farbe erhalten.

Bild
22.11.23 – Ziegelrote Schwefelköpfe (Hypholoma lateritium)

Bild
22.11.23 – Orangeseitlinge (Phyllotopsis nidulans) beim Ästedrehen, immer wieder schön.

Bild

Bild
22.11.23 – Nun was Besonderes, auch wenn der Kleine nicht besonders spektakulär aussieht – in der Pilze-Deutschland-Kartierung der DGfM nur 10 Datensätze: Der Kleinsporige Mürbling (Psathyrella laevissima), erkennbar an seinen Pleurozystiden mit Schnörpfel ("Rostrum") oben dran:
Bild

Bild

Bild
22.11.23 – Der Blattartige Zitterling (Tremella foliacea), ebenfalls an Birke.

Bild
22.11.23 – und wir zittern weiter mit dem Goldgelben Zitterling (Tremella mesenterica), im Hintergrund Gelbstielige Muschelseitlinge (Panellus serotinus), die manche mit Austern verwechseln...

Bild
29.11.23 – Pünktlich im Spätherbst/Frühwinter fruktifiziert der seltene Buchen-Hütchenträger (Phleogena faginea) auf stehender, toter Buche – sobald er reif ist und aussport (das kann Februar/März werden), riecht er ganz stark nach Liebstöckl (Maggikraut).

Und zu guter Letzt schnell noch am 29.11.23 schon geeiste Austern und Lärchenschnecklinge (Hygrophorus lucorum) geholt, bevor der große Schnee kam:
Bild

Ich hoffe, Ihr habt Freude an der bunten Vielfalt! Ein gelegentliches Feedback wäre nett...

Viele Grüße – Rika

[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.