[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Leckere Steine :) Suchbild No 1

Geschrieben von: loeckchen
Datum: 11. Mai 2014, 02:00 Uhr

Antwort auf: Re: Leckere Steine :) Suchbild No 1 (Nobi)

: Na, die haben sich ja wieder mal toll versteckt!
: Aber so zeitig im Jahr?
: Ich fand sie im Vorjahr ab Juli.
: Sollte ich also bald meine Fundorte aufsuchen?
: Du schreibst "lecker".
: Wie bereitest du die Erbsenstreulinge, Böhmische oder Schiefertrüffel zu?
: Ich verwende sie grundsätzlich getrocknet als Würzpilze, nachdem sie mich
: frisch in Butter angebraten nicht überzeugt haben.

: LG Nobi

Hallo,

also es gibt noch nicht besonders viele, es war ein sehr mühsames zusammensuchen an üblicherweise (offenbar wenig bekanntem) ergiebigem Bereich. Letztes Jahr im Juni gab es dort vergleichsweise zur aktuellen Lage "Massen".

Ich trockne nur die, welche ich nicht frisch aufbrauchen kann.

Böhmische Trüffeln, so empfinde ich dies jedenfalls, sind in der Zubereitung heikel: Roh nicht wirklich attraktiv, weder in Geschmack noch Geruch. Der sagenhafte Geschmack entwickelt sich durch Erwärmen / Erhitzen, und verschwindet fast ebenso schnell bei zu langem oder zu heftigem garen.

Ich machs ganz einfach: Nudeln oder Reis fix und fertig kochen, separat stellen.
Erbsenstreulinge in dünne (1 mm?) Scheiben schneiden, auf Teller parat legen, die Scheiben getrennt, dass sie in der Pfanne nicht aufeinander kleben.
Butter in der Pfanne zerlaufen lassen, mittlere Hitze - es soll "bisschen" brutzeln.
Dann zwei Möglichkeiten, ich mag beide gleich gern:
Entweder die Erbsenstreulinge husch husch in die heisse Butter, und binnen 30 Sekunden die losbrutzelnden Scheibchen mit den Nudeln (vorzugsweise breite Bandnudeln) bedecken - und nach weiteren 30 Sekunden alles durchmischen in der Pfanne. dann sofort von der heissen Platte nehmen und je nach Geschmack noch etwas salzen. Fertig.
Oder die Erbsenstreulingsscheiben anstelle nach 30 Sekunden mit Nudeln abzudecken, nach identisch kurzer Zeit sofort mit Sahne ablöschen, Prise Salz und Pfeffer hinzu, einmal wirklich ganz kurz aufköcheln lassen, und dann übern Reis oder die Nudeln.

Gemeinsames Prinzip:
*Heiss machen - aber nicht länger als 1-2 Min, höchstens 3 Min, köcheln.
*relativ geringe Pilzmenge verwenden (egal wie viel ich habe...)

Trockene bzw trocknen:
* geringste Wärme, hauptsache sie trocknen binnen 24 std
* in dünnen Scheiben trocknen
* getrocknete Streulinge pulverisiere ich, und gebe sie zu neutraler Sahnesosse als einzigen Geschmacksgeber (Quasi ein "Trockenstreulingsgericht"), und auch wieder: Pulver in die heisse (Sahne)Sosse, nur noch 1/2 min bis 2 Min erhitzen, FERTIG.

Kenne nicht viele Nahrungsmittel, bei welchen in Puncto Erhitzen das optimale Geschmackserlebnis in Bezug auf die Kochdauer in einem derart kleinen Zeitfenster liegt, und davor oder danach der Geschmack weit vom Optimum entfernt liegt oder kaum noch vorhanden ist.

Gruss Uli

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.