[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Schlichte Überschrift: Rarität

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 24. September 2014, 11:27 Uhr


Hallo und guten Tag,

hinter der doch recht schlichten Überschrift Rarität verbirgt sich und ich denke nicht nur aus meiner Sicht, ein echter "Knaller"!
Zunächst einmal vorweg: Es ist ein Ascomycet. Jetzt lauft nicht gleich weg, Ascos sind zwar recht kleine Pilzchen aber können sehr hübsch sein, was in diesem Fall gegeben ist. Außerdem ist dieser Ascomycet aufgrund seiner Farben nicht bzw. kaum zu übersehen und ihr müßt ihn nicht mit der Lupe suchen ;-)

Genug der Vorrede, jetzt geht das los. Fruchtkörper becherförmig, bis ca. 30mm Durchmesser, dottergelb, Außenseite kleiig, deutlich gestielt, Stiel weißlich bereift. Dem Insider reichen diese makroskopischen Merkmale um auf die Gattung zu kommen. Für diejenigen die sich nicht so intensiv mit Ascos beschäftigen:

Sowerbyella

Allein der Anblick dieses Pilzchens ist für mich schon etwas wunderbares und fast Einzigartiges. So, genug geschwärmt jetzt geht es ins Innere sprich es folgt die mikroskopische Beschreibung und die ist nicht minder prächtig.
Die Sporen, einziges mikroskopisches Element das zur Artbestimmung Sowerbyella hergenommen wird, messen 19,5 - 20,5 x 11,5 - 12µm Q 1,7 und sind von einer Gelhülle umgeben. Die Sporen haben 2 große Tropfen und sind von einem fast vollständigem gratigem Netz umgeben dessen Gradhöhe bis 1,5µm beträgt.
Durch die mikroskopischen Merkmale, das die Sporen über 17µm lang sind dazu ein grobes Netz haben und über 10µm breit sind, kommt man nach dem Bestimmungsschlüssel der in Deutschland vorkommenden Arten, zu:

Sowerbyella rhenana

Dazu ein paar Hintergrundinformationen:
Der Fund stammt von frank2507, gefunden am 2. September 2014, Buchen-Eichen-Mischwald, MTB 5215, Beitrag vom 3. September 2014.

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=245711

Diesen Fund hat mir Frank zugeschickt, ich habe ihn mikroskopiert und dokumentiert und darf die Doku mit seinem Einverständnis hier zeigen, was ich auch mit voller Freude mache denn so etwas schönes und zudem wenig kartiertes, hatte ich selten auf dem Tisch!

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.