[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Gyromitra perlata

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 27. Mai 2022, 20:07 Uhr


Hallo und guten Tag,

hunderte Male gesehen, mehrfach mikroskopiert und in diesem Jahr das erste Mal einen Sporenabwurf bekommen der es in sich hatte!

Das Pilzchen ist rel. flach, tellerförmig, kurz gestielt, braun und kommt an Nadelholz vor:

Gyromitra perlata ( Gyromitra ancilis / Discina perlata)

Am 8. April diesen Jahres gefunden, 14 Tage im Kühlschrank gelagert und am 24. April versucht, ob ein Frkp. absport. Das Ergebnis hat mich überrascht! Nach ca. 3Stunden hat der Frkp. so viele Sporen abgegeben, ich hätte einen Eierbecher damit füllen können …. na ja …. fast 😉
Kann mich nicht erinnern, jemals so viel Sporenmaterial von einem Asco bekommen zu haben! Selbst die Farbe war schon beim Abwurf auf dem Objektträger zu sehen. Nach dem zusammenschieben des Materials und abdecken mit einem zweiten Objektträger, konnte ich die Farben beige bis sandfarben dokumentieren.
Wann bekommt man schon mal die Sporenpulverfarbe von Gyromitra perlata zu sehen. Wer nun glaubt die Frkp. sind in den 14 Tagen im Kühlschrank nahezu „gammelig“ geworden, irrt. Sie sahen (zum Zeitpunkt der Doku) und auch noch nach über 5 Wochen so aus wie ich sie Anfang April gefunden habe.

Eine zweite Sache noch.

Bei den folgenden Links bzw. Schlüsseln

https://www.researchgate.net/publication/270160026_Essai_taxinomique_sur_le_genre_Gyromitra_Fr_sensu_lato_Pezizales_3_Le_genre_Gyromitra_Fr_sous-genre_Discina

https://forum.pilze-bayern.de/index.php?topic=1502.0

wird unter Schlüsselpunkt 10 bzw. 5 der Weg zu G. perlata mit der Sporenlänge von mehr als 30µm angegeben. Dieser Weg scheint mir falsch zu sein, da meine Sporen weit unter 30µm (ohne Anhängsel) liegen und ich so zu Gyromitra geogenia, G. intermedia und speziell zu G. warnei gekommen wäre. Wie sieht G. warnei eigentlich aus, wie ist die Sporenform, Sporen mit oder ohne Ornament?!
Nach Anfrage bei Nicolas van Vooren hat er mir aufgrund des Sporenornaments bestätigt, das mein Fund Gyromitra perlata ist und die in seinem Schlüssel angegebenen Maße ohne Anhängsel sind.
Man sollte sich also, das ist meine Meinung, nicht bei Schlüsselpunkt 10 bzw. 5 „verwirren“ lassen.

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

gp-001

gp-007

gp-023

gp-025

gp-034

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.