Der Grosse Kosmos Naturführer Pilze



Roger Phillips

Der Grosse Kosmos Naturführer Pilze


Kosmos, 1998

ISBN: 3-440-07501-X

DM 29.95
Dies ist der preiswerte Nachdruck des früher unter dem Namen 'Kosmos Pilzatlas' erschienenen grossformatigen Abbildungswerkes des englischen Naturfotografen Roger Phillips. Das englische Original erschien im Jahre 1981.
Nach kurzen einleitenden Worten über Pilze allgemein folgt eine Liste der häufigsten anzutreffenden Pilze sowie ein sogenannter visueller Schlüssel, in dem typische Vertreter der Gattungen nach der Sporenpulverfarbe zusammen gruppiert sind. Für den absoluten Anfänger sehr nützlich. Der Rest und Hauptteil des Buches besteht aus dem Abbildungs- und Beschreibungsteil. Die über 900 Arten sind unter Studiobedingungen auf getöntem Papier als Untergrund fotografiert worden. Das bringt teilweise das Problem mit sich, dass durch die farbigen Hintergründe die Farben der Pilze subjektiv etwas verfälscht erscheinen. Die Fotos sind meist sehr gross (teilweise fast DIN A4 Grösse) und von durchweg guter Qualität. Es gibt aber auch Seiten auf denen bis zu neun Arten versammelt sind worunter dann die Qualität durch die Kleinheit der Bilder etwas leidet. Über die Korrektheit der Bestimmungen kann ich nichts sagen, da ich nicht Experte genug bin, etwa die Cortinarien hier zu beurteilen. Die mir bekannten Arten sind jedoch gut getroffen. In den begleitenden Beschreibungen wird auf die wichtigsten Merkmale der Pilze, Vorkommen, Häufigkeit und Speisewert eingegangen. Unverständlicherweise wurde in der deutschen Übersetzung auf die Mikromerkmale verzichtet. Die Nomenklatur ist bedingt durch das Alter des Originals sowie dessen Herkunft aus dem englischsprachigen Raum etwas ungewohnt (z.B. Boletus badius) oder schlicht überholt (Drosella).
Dieses Buch ist für den Anfänger die ideale Ergänzung zu Einführungsbüchern mit weniger imposanter Artenanzahl. Die Bestimmung ist zwar nur durch Vergleichen der Abbildungen möglich, aber selbst durch reines Schmökern zum Zeitvertreib lernt man diverse Arten so nebenbei kennen. Der niedrige Preis macht die Entscheidung einfach.

Wertung: 80 %

Eignung: Anfänger


©Georg Müller, 1998
URL: http://www.pilzepilze.de/dgknfp.html

[ Pilzbücher | Pilze, Pilze, ... | Homepage ]