Ein modernes Märchen

von: Gottfried Thumser


...es war einmal ein altes Mütterchen. Es lebte allein in einem kleinen Dorf fernab von ihrem Sohn, der in der Stadt wohnte. Mit dem Sohn- auch schon grau und in die Jahre gekommen- wurde es mit zunehmendem Alter immer schlimmer: er war pilzverrückt. Er sammelte nicht nur im Frühling, Sommer und Herbst Pilze - nein, auch im tiefsten Winter suchte er sie im Wald. Außerdem geht bei ihm etwas nicht mit rechten Dingen zu. In seinem Garten liegt Holz, aus dem wachsen angeblich Pilze, die aber keiner kennt.

Da das Mütterchen schon alt war, wollte sie nie etwas mit allem 'neuartigen Zeug' zu tun haben. 'Aber', sagte sie, 'ich bin an die Achtzig, und da kann ein Telefon vielleicht ganz nützlich sein; wenn ich mal krank bin, oder so...'

Eines Tages rief sie ihren Sohn völlig aufgelöst an: 'Sohn, Sohn, aus meinem Feuerholz wächst etwas heraus- ich weiß nicht was das ist. Das musst du dir angucken'. Im ersten Moment schoss es dem Sohn durch den Kopf: 'Wenn die Mutter telefoniert, dann muss etwas passiert sein'. Um sie und sich zu beruhigen sagte er schnell und beschwichtigend: 'Mutter, es hat alles seine Ordnung- ich komme morgen zu Dir und schaue mir das an'. Damit hatte sie der Sohn ruhig gestellt und fuhr gleich früh am nächsten Tag zu seinem alten Mütterchen.

Was war geschehen:
Der Sohn hat tatsächlich Holzknüppel in seinem Garten, aus denen Pilze aus Japan- der Shii- Take- sprießen. Weil er dachte, dass nun nach drei Jahren keine Pilze mehr wachsen werden, entschloss er sich, der Mutter etwas Gutes zu tun und ihr Feuerholz zu besorgen. Gesagt- getan, die Holzknüppel lagen fortan bei dem Mütterchen und warteten darauf, verfeuert zu werden. Und tatsächlich: es waren Shii- Take- Pilze, die da aus dem vermeintlichen Feuerholz wuchsen. Daraufhin sagte der Sohn zur Mutter; 'die sind gut- die kannst du essen'. Dem Sohn vertrauend, aß die Mutter- nur mit Überwindung- sogar alle Pilze auf und sagte ihrem Sohn noch am gleichen Tag durch's Telefon: 'Die waren aber gut'. Seitdem schwärmt sie förmlich von diesen fremden Pilzen.

Offensichtlich kannte sich der 'Pilznarr' doch nicht so gut aus, sonst wären die Pilze in seinem Garten gewachsen...

Diese Geschichte hat sich tatsächlich zugetragen in dem kleinen Ort Dobia in Ostthüringen Anno 2001!



©Gottfried Thumser


| Pilzgeschichten | Pilze Pilze Pilze |