Pilze sammeln



Hans Helmut Hillrichs

Kleine Philosophie der Passionen: Pilze Sammeln


dtv, 2000

ISBN: 3-423-20365-X

DM 15.50


Zum Lachen und Nachdenken: "Pilze sammeln" von Hans Helmut Hillrichs

"Kleine Philosophie der Passionen" heißt eine Bücherreihe aus dem Deutschen Taschenbuchverlag (dtv), in der das Büchlein "Pilze sammeln" erschienen ist. Der Autor ist Hans Helmut Hillrichs, Leiter der Hauptredaktion Kultur und Wissenschaft des ZDF. Ich habe das Buch empfohlen bekommen als "Pflichtlektüre für jeden Pilzsammler". "Pflichtlektüre" - hört sich irgendwie unglaublich moralinsauer an, aber "Pilze sammeln" ist vom Feinsten. Ich habe es gefressen. Ich habe gelacht, ich habe gegrübelt, und ich habe mich gefreut, dass ich mich nicht von der "Pflichtlektüre" habe abschrecken lassen. Hillrichs entfaltet seine ganz persönliche Sicht auf seine Passion, dem Pilze sammeln. Aber so wie er das tut, wird sich jeder passionierte Pilzesammler in den Texten des Autors wiederfinden. Hillrichs schreibt nicht mit dem erhobenen Zeigefinger; sein Buch ist flüssig, der Stil brilliant und mit Formulierungen gespickt, die einem echten Bücherwurm und Pilznarren immer wieder die Lachtränen in die Augen treiben. So ist Hillrichs Vergleich von Pilzesammlern und den Entdeckern von versunkenen Inkastädten oder Pharaonenschätzen äußerst kühn, aber er spannt diesen Bogen so geschickt und so witzig, dass jeder, der der Passion des Pilze sammelns und -suchens erlegen ist, sagt: "Jawohl, das bin ich, so ist es mir auch schon ergangen". Aber nicht nur die Charakterisierung des Pilzfreundes ist dem Autor hervorragend gelungen, auch die Pilze selbst werden wundervoll dargestellt. Aufgrund seiner persönlichen Vorlieben stellt Hillrichs natürlich die Röhrlinge - allen voran den Steinpilz - in den Vordergrund. Aber das macht überhaupt nichts: Wer Täubling-Fan ist, findet diese farbenfrohe Pilzfamilie genauso liebevoll beschrieben, wie derjenige, der sich vielleicht doch eher mit Giftpilzen beschäftigt. Ja, sogar den Schleimpilzen, der unbeachtetesten Pilzgruppe überhaupt, widmet Hillrichs ein eigenes Kapitel. Fazit: Hillrichs Buch "Pilze sammeln" ist "Pflichtlektüre" im besten Sinne. Wer richtig herzhaft lachen will, wer sich über eine wunderbare Sprache freuen will, und wer sich selbst erkennen will in seiner Passion, sollte es kaufen.

Wertung: 90 %

Eignung: Alle


©Thomas Pruss, 2001
URL: http://www.pilzepilze.de/pilzesammeln.html

[ Pilzbücher | Pilze, Pilze, ... ]