Das Psilocybin Syndrom

Vergiftung durch 'Rauschpilze'





Blauender Kahlkopf (Psilocybe cyanescens)

Einleitung
Diese Vergiftung wird durch die bekannten Rauschpilze hervorgerufen. In den 50er Jahren entdeckte ein amerikanischer Forscher, daß in Mexiko Pilze zu rituellen Zwecken gegessen werden um Eingebungen und Visionen zu erhalten. Die chemische Analyse förderte LSD-ähnliche Stoffe zutage, die halluzinogene Wirkungen haben. Später wurden diese auch in Pilzen aus anderen Teilen der Welt gefunden. Dies hatte ein wachsendes Interesse an den Pilzen in der Drogenszene zur Folge.

Pilze

Psilocybe semilanceata (Spitzkegeliger Kahlkopf)
Psilocybe cyanescens (Blauender Kahlkopf)
Psilocybe azurescens (Stattlicher Kahlkopf)
Psilocybe bohemica (Böhmischer Kahlkopf)
Panaeolus cinctulus (Dunkelrandiger Düngerling)
Panaeolus cyanescens (Blauender Düngerling)
Inocybe aeruginascens (Grünlichverfärbender Rißpilz)
Pluteus salicinus (Graugrüner Dachpilz)
sowie einige Gymnopilus und Conocybe.
Ferner weitere Psilocybe, Panaeolus und Inocybe.

Symptome
Nach ca. einer halben Stunde treten erste Anzeichen in Form von Hitzeanflügen und seltener auch leichte Übelkeit auf. Später setzen dann die psychischen Symptome ein: Änderung der Farb- und Geräuschwahrnehmung, Euphorie, Angstzustände, Halluzinationen. Nach 4-6 Stunden ist die Vergiftung meist ohne Nachwirkungen zu Ende. In einigen Fällen wurde eine über mehrere Tage anhaltende euphorische Stimmung beobachtet. Zur Wirkung von Psilocybe cyanescens siehe auch mein Artikel Zauberpilze - Ein Selbstversuch.

Gifte
Die für die psychischen Symptome verantwortlichen Stoffe wurden Psilocybin und Psilocin genannt, und wurden vom LSD-Entdecker Albert Hofmann aus Psilocybe mexicana isoliert. Psilocybin wirkt schon in geringen Mengen halluzinogen. So sind zur Erzielung von deutlichen Wahrnehmungsänderungen nur 5-10 mg notwendig. Der Gehalt in den Pilzen schwankt stark, liegt bei Psilocybe semilanceata aber bei ca. 1% des Trockengewichts. Über die genaue Wirkungsweise ist noch wenig bekannt, es besteht aber eine Kreuztoleranz mit anderen Halluzinogenen wie LSD und Meskalin.


Psilocybin, Psilocin


Weitere Infos über psilocybinhaltige Pilze bieten:

Zauberpilze bei uns (eine sehr gute Broschüre von Bündnis 90/Die Grünen)
Halluzinogene Pilze Europas (chemische Analysen europäischer Arten)
Drogenaufklärung: Psychedelische Drogen (sachliche, nichts beschönigende Drogenseiten)
The Shroomery (eine amerikanische Seite mit vielen Infos)
Erowid - Sacred Mushrooms
Lycaeum - Psilocybin and Mushrooms.




| Pilzvergiftungen | Pilze Pilze Pilze |