Pilze - Champignons - Fungi



Fred Waldvogel, Hans-Peter Neukom, Rudolf Winkler

Pilze - Champignons - Fungi


420 S., AT-Verlag, Aarau, 2001

ISBN: 3855027048

DM 118
Wuchtig und grossformatig kommt das neueste Pilzbuch aus dem AT-Verlag daher. Es ist der 1. Band eines geplanten 3-bändigen Werkes und behandelt die Strobilomycetaceae, Boletaceae, Paxillaceae, Gomphidiaceae, Hygrophoraceae und Tricholomataceae. Etwa 200 Arten sind vertreten. Schon beim ersten Aufschlagen fällt die hochwertige Verarbeitung auf. Festes, glattes und griffiges Papier, gute Fadenbindung. Es macht Spass in dem Buch zu blättern. Die Studiofotos des bekannten Pilzfotografen Fred Waldvogel bilden den Kern des Buchs. Auf der jeweils rechten Seite sind die sorgfältig arrangierten Pilzfruchtkörper in einer bestechenden Qualität abgebildet. Sie erwecken den Eindruck als würden sie frei im Raum schweben. Der Detailreichtum und die Farben sind schlicht begeisternd und ich ertappte mich immer wieder dabei einfach nach einem bekannten Pilz zu suchen und zu schauen wie er denn wohl abgebildet ist. Es macht einfach Freude seine Lieblinge derart schön abgebildet zu sehen.
Begleitet werden die Bilder von beschreibenden Texten in 3 Sprachen (Deutsch, Französisch und Englisch). Die wichtigsten Merkmale der Pilze werden ausführlich beschrieben. Gegebenenfalls auch die Abgrenzung zu nahestehenden oder ähnlich aussehenden aber nicht abgebildeten Arten. Die Texte sind kompetent geschrieben und gut zu lesen. Kein Wunder, zeichnen doch mit Neukom und Winkler zwei bekannte Pilzexperten dafür verantwortlich. Durch die parallele Verwendung von drei Sprachen ist es ein leichtes verschiedene Formulierungen mal eben zu vergleichen wie sie z.B. auf französisch lauten. Eine gute Idee, die sich aber nur durch das grosse Format des Buches realisieren ließ.
Dieses Buch ist kein Bestimmungsbuch und will auch keines sein, sondern ein Bildband der eine subjektive Auswahl an Pilzen präsentiert. Natürlich spiegelt diese die persönlichen Vorlieben des Fotografen und auch dessen Finderglück wider. So sind von den Helmlingen nur eine relativ geringe Zahl vertreten während beispielsweise die Ritterlinge ziemlich komplett sind.
Insgesamt ein faszinierendes Werk und ich kann es nur jedem Pilzfreund empfehlen. Ich warte jedenfalls gespannt auf die verbleibenden zwei Bände. Auch der Preis ist mit DM 118 keinesfalls zu hoch sondern der Qualität angemessen.

Wertung: 95 %

Eignung: Alle


©Georg Müller, 2001
URL: http://www.pilzepilze.de/waldvogel.html

[ Pilzbücher | Pilze, Pilze, ... ]