Pilze Pilze Forum
Erweitert

dunkelvioletter dickfuß essen?

Dirk Hengst, (vor 7346 Tagen)

Hallo, Pilzler!

Ich habe eine Stelle im Elsass mit dem dunkelvioletten Dickfuß gefunden. Hab sie aber stehen lassen, weil ich mich erst mal kundig machen wollte, ob man den wirklich essen kann. Wie schmeckt der? Hat ihn schon jemand probiert?

Besten Gruß,

Dirk

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Re: dunkelvioletter dickfuß essen?

psittacus, (vor 7346 Tagen) @ Dirk Hengst

Hallo, Pilzler!
Ich habe eine Stelle im Elsass mit dem dunkelvioletten Dickfuß gefunden. Hab
sie aber stehen lassen, weil ich mich erst mal kundig machen wollte, ob
man den wirklich essen kann. Wie schmeckt der? Hat ihn schon jemand
probiert?
Besten Gruß,
Dirk

Hallo Dirk - habe im Mischwald Dunningen - Pilzlerlehrgang in Hornberg, diese Dickfüße gefunden. Herr Pätzold befand sie für Pilzgoulaschfähig und es hat uns allen geschmeckt. Detailmäßig kann ich nichts dazu sagen!

Viele Grüße
Petra

Eintrag gesperrt
18 Aufrufe

Vorsicht!

Blausprödler, (vor 7346 Tagen) @ Dirk Hengst

Hallo Dirk!

Vorsicht! Der "Lila Dickfuß" und der "Bocksdickfuß" sind giftig bzw. ungenießbar aber gut am Geruch zu erkennen. "Dickfüße" auch die "Dunkelvioletten Dickfüße" sind im allgemeinen keine Speisepilze. Wenn du den Violetten Schleierling oder den Purpurfleckigen Klumpfuß essen willst, die schmecken nicht übel - Mischpilzqualität (Rotfußqualität)!

Gruß Wolfgang