Pilze Pilze Forum
Erweitert

Pilzleerer Wald

tom66, (vor 7346 Tagen)

Nachdem es bei uns im Berner Mittelland bis am Montag kräftig geregnet hat, bin ich heute voller Zuversicht in "meinen" Wald. Oh Schock, weit und breit kein Pilz und ab und zu eine Pilzleiche. Ich dachte mir das wird heute nichts und stattete noch schnell meiner Pfifferlingsecke einen Besuch ab und tatsächlich unter den Brombeersträuchern sah ich nur gelb. Obschon meine Hand jetzt recht lädiert aussieht, konnte ich 4 Kilo wunderbare Buchenwaldpfifferlinge ernten. Im Geiste war natürlich meine Partnerin dabei smile sonst hätte ich bei 2 Kilo aufhören dürfen. Was mich wirklich erstaunte, dass nicht mal die allgegenwärtigen Rotfussröhrlinge und Perlpilze gestossen sind. Die Scheidenstreiflinge waren das letzte das ich noch sah bevor ich meine Beute im Auto verstautet.

Gruss

Tom

Eintrag gesperrt
9 Aufrufe

Re: Pilzleerer Wald

Schneider Michael, (vor 7346 Tagen) @ tom66

Sali Tom,

geht mir genauso, nur leichen überall, pfifferlinge und semmelstoppel gibts schöne und viele, aber sonst nix neues!
woran das wohl liegt???

grüsse michi

Eintrag gesperrt
9 Aufrufe

Re: Pilzleerer Wald

ziggi, (vor 7346 Tagen) @ Schneider Michael

redet ihr nur von essbaren pilzen, oder wächst bei euch sonst gar nix mehr? Hier hat's nämlich außerdem noch massenhaft wunderschöne gelbe knollis und ockertäublinge.

Eintrag gesperrt
9 Aufrufe

Re: Pilzleerer Wald

Werner Stangl, (vor 7346 Tagen) @ ziggi

redet ihr nur von essbaren pilzen, oder wächst bei euch sonst gar nix mehr?
Hier hat's nämlich außerdem noch massenhaft wunderschöne gelbe knollis und
ockertäublinge.

Also bei uns ist auch ziemlich Ebbe, an Eßbarem konnte ich nur einige verwertbare Täublinge und Semmelstoppelpilze ich finden, Eispilze, dazu einen Reizker und eine Marone. An weniger gut Küchentauglichem einige Erdsterne, grüne Knollis und ein paar wenige mir ganz Unbekannte. Ein unbestimmter Saftling war das Einzige zur optischen Freude.
Ansonsten Leichen von Maronen, einem Steinpilz, massig Hallimasch und den endlich verschwindenden Pfeffermilchlingen.

Vielleicht hilft ja die Schönwetterperiode jetzt nach den Regentagen.
Ich hoffe nicht, dass es das war, bevor violetter Rötelritterling&Co. auftreten.

Eintrag gesperrt
9 Aufrufe

Re: Was für ein Herbst

pfifferling, (vor 7346 Tagen) @ ziggi

Hi Ziggi,

war über Mittag mal kurz in den Karlsruher Kieferwäldern und habe einiges an Pfifferlingen gefunden - ich hatte zwar eigentlich nach dem Regen auf krause Glucken gehofft, aber damit kann man ja auch leben.
Bei den Röhrlingen war bis auf einen Butterpilz und 2 Rotfüssen, die ich persönlich aber nicht zu den Speisepilzen zähle (WÜRG), nicht viel los.

Vielleicht wird s ja auf s Wochenende was mit Herbsttrompeten und Stockschwämmchen..

Gruß
Frank

redet ihr nur von essbaren pilzen, oder wächst bei euch sonst gar nix mehr?
Hier hat's nämlich außerdem noch massenhaft wunderschöne gelbe knollis und
ockertäublinge.

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Betreff war natürlich mal wieder falsch! *oT*

pfifferling, (vor 7346 Tagen) @ ziggi

- kein Text -

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Was für ein Herbst

ziggi, (vor 7346 Tagen) @ pfifferling

hallo frank,

war neulich auch erfolglos auf gluckenjagd, hab aber dafür jede menge semmelstoppel gefunden. aber mit den pfifferlingen hab ich hier nicht so viel glück. ich find sie nur vereinzelt. dafür umso mehr zecken:-(
kannst mir ja mal deine geheimen plätze zeigen, dann zeig ich dir, wo ich meine zecken her hab ;-)

gruß markus

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Pilzleerer Wald

Manfred O. Walter, (vor 7346 Tagen) @ tom66

Hallo Tom, Grüsse ins Bernbbiet. Bei uns ist die Pilzmenge auf 2 Kilogramm beschränkt. Habt Ihrs gut!

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: Pilzleerer Wald

Manfred, (vor 7346 Tagen) @ Schneider Michael

Sali Tom,
geht mir genauso, nur leichen überall, pfifferlinge und semmelstoppel gibts
schöne und viele, aber sonst nix neues!
woran das wohl liegt???
grüsse michi

Hallo Tom und Michi

Auch im Zürcher Oberland trotz viel Regen am Wochenende ein leerer Wald -
ausser Fliegenpilze, die kommen immer noch.
Ich rechne aber damit, dass es im Oktober nochmal einen Schub Steinpilze
gibt. Dauert gerne 6-8 Wochen vom 1. bis zum 2. Schub.

Gruss
Manfred