Hallo,
also Fungi Europaei 5A. Wenn die Reihe auch in Englisch ist, kann man sich da
ja reinarbeiten.
Ja, die ist wirklich gut - von Ausnahmen abgesehen. Die alten Boletus-Bände z.B. sind heute eher überflüssig, dafür gibt es ja die neuen. Auch von Agaricus habe ich mir mehr versprochen - da fehlt schon mal der Schlüssel. Entoloma ist aber eines der Highlights der Reihe.
Ich habe zwar nicht vor, mich nur mit Entoloma auseinander zu setzen, aber es
stört mich sehr, wie bei den letzten hier vorgenommen Bestimmungen
(z.B.Psathyrella), dass ich in meiner gesamten Schlüsselliteratur über
eben die wahrscheinlichste Art in jedem der beiden Fälle keine genaueren
oder gar keine Angaben fand. Das führt dann doch dazu, dass ich gute
Monographien benötige, um mitreden zu können.
Das ist wohl immer so. Nur grade die von Dir angeführte Gattung Psathyrella ist ein schlechtes Beispiel. Da gibt es m.W. für europäische Arten grade mal den alten Kits van Waveren, ansonsten aber m.W. keine zusammenhängende Monografie. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Natürlich hat jeder recht, der sagt, eine Art mit einem weiteren Schlüssel zu
verifizieren, ist wichtig, aber einige Arten kommen ja nur in einem
Schlüssel vor.
Tja, das ist aber auch ein Problem. Denn manchmal erschlüsselt man etwas, was dann von den Abbildungen her (die man woanders findet) sowas von daneben ist, daß man sich am Kopf kratzt. Einen Schlüssel betrachte ich als gutes Hilfsmittel um an die Art heranzukommen, ohne zusätzliche Literatur und Abbildungen würde ich aber nie einen erschlüsselten Pilz "benamsen" wollen.
Leider fehlt ein Verzeichnis, in dem die aktuell zu verwenden Schlüssel
aufgeführt sind. Wenn jemand einen Link kennt....
Wenn Du allgemeine Schlüssel meinst - also z.B. für alle Blätterpilze - ist die Auswahl eh nicht allzu groß. Wirklich erwähnenswert sind da eigentlich außer dem neuen Gröger nur 3 andere - Nordic Macromycetes (mein Lieblingsschlüssel - in Englisch), Moser und Horak. Zu den einzelnen Gattungen wird das arg umfangreich.
Auf Pilzbestimmung.de gibt es m.W. dazu einige Threads und auch hier wurde das Thema schon oft bei der jeweiligen Gattung besprochen. Eine Suche in diesen beiden Foren dürfte jedenfalls meist weiterhelfen. Oft ist es halt auch eine persönliche Präferenz oder auch die vorhandene Literatur des jeweiligen Schreiberlings, die den Ausschlag geben. Wenn man aber für alle Gattungen alle verfügbaren Schlüssel haben wollte, würde das wohl eine mittlere Staatsbibliothek füllen. Man kann also nur hier anfragen, was man z.B. für Entoloma (meist) hernimmt. Bei anderen Gattungen wird das Ergebnis aber nicht so eindeutig auf 1-2 Schlüsseln ausfallen. So fehlt mir z.B. immer noch ein zufriedenstellender Agaricus-Schlüssel.
Gruß,
Werner