Hallo allseits! Hier in meiner Region (Raum Leipzig) mache ich mir wenig
Hoffnung auf Morchelfunde (wer eine Stelle kennt kann sein Wissen gern
weitergeben:), würde aber gern mal welche zubereiten. Also: Wo kann man
welche kaufen? Erste Nachfrage bei Gemüsegroßhandel war negativ!
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
ich würde die Hoffnung an Deiner Stelle nicht aufgeben.
Erstens gibt's auch bei Dir sicher Spitzmorcheln auf Rindenmulch. Du musst Ausschau halten nach Gärten oder Anlagen, wo letzten Herbst gemulcht wurde.
Zum andern habt ihr doch im Süden von Leipzig so tolle Auwälder mit massig Bärlauch, wie ich aus eigener Sammelerfahrung weiß. Da sollte sich doch auch Stellen mit Speisemorcheln finden lassen!
In Deiner weiteren Umgebung weiß ich noch, dass es im Unstruttal, besonders bei Freyburg, viele Stellen mit Speisemorcheln gibt. Ich war 1990 dort und ich fand dort selbst am Straßenrand hin und wieder eizelne Speisemorcheln.
Die Sachsen-Pilzflora gibt sowohl die Spitz- als auch die Speisemorchel als "häufig" an. Das dürfte für beide also auch für Deinen Naturraum, das Sächsische Hügelland gelten (= Leipziger Land, Hallesches/Weißenfelser Lößhügelland, Nordsächsisches Platten- und Hügelland, Mittelsächsisches Lößhügelland, Großhainer Pflege und Dresdner Elbtalweitung)
Also nur Mut!
beste Grüße,
Andreas