Pilze Pilze Forum
Erweitert

Zwei Unbekannte *PIC*

Robert_B, (vor 7094 Tagen)

Ich hätte da noch einen Helmling (?) von Anfang Dezember sowie einen aktuellen Fund zu bestimmen.

Bild 1-3: Ich vermute mal Mycena. Auf Fichte (trotzt des Laubes), ziemlich klein (Hut 10mm). Geruch bin ich mir nicht mehr sicher, daher schweige ich mal dazu. Eine klare Bestimmmng ist mit diesen Angaben sicherlich unmöglich, aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp, was denn eventuell in Frage käme...

[image]

[image]

[image]

Bild 4-5: Hierzu hab ich keine Ahnung, außer dass der Standort ein Schluchtwald mit eher feuchtigkeitsliebenden Laubgehölzen (Esche, Ahorn...) war.

[image]

[image]

Wie immer bin ich für alle Hinweise und Spekulationen dankbar. Besten Dank!

Grüßle
Robby

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Zwei Unbekannte

Waldschrat, (vor 7094 Tagen) @ coco

Hallo Coco,
M. praecox hatte ich auch im Visier, suchte aber in meiner Literatur vergeblich nach einem Hinweis auf eine markante Bestriegelung der Stielbasis. Dieses Bild klärt alles, meine ich.
Gruß - Waldschrat

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Zwei Unbekannte

DirkW, (vor 7094 Tagen) @ Robert_B

hallo zusammen, für mich schauen die roten knubbel eher nach vertrockneten dacryomyces aus, oder irgendein schleimer. die zinnoberrote tramete, meist ja doch ein erstbesiedler, finde ich schon wegen des modrigen substrats eher abwegig.
viele grüße
dirk

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: Zwei Unbekannte

Robert_B, (vor 7094 Tagen) @ Robert_B

Vielen Dank euch Beiden.

Coco, Deine Helmlingsbilder kann man von meiner Art rein äußerlich wohl kaum noch unterscheiden. Das ist deutlich mehr als nur Spekulation, super!

Bei meinen roten Pusteln tendiere ich allerdings eher zu den Schleimern. Ich weiß nicht so genau warum, aber sie machten mir keinen alten oder eingetrockneten Eindruck. Und sie sind winzig, vielleicht 5mm, sehen aber dennoch irgendwie ausgewachsen aus. Mal sehen, evtl. kann ich den Standort nochmals aufsuchen und die Entwicklung beobachten.

Danke nochmals,

Grüßle
Robby

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Zwei Unbekannte

coco, (vor 7094 Tagen) @ DirkW

die zinnoberrote tramete, meist
ja doch ein erstbesiedler, finde ich schon wegen des modrigen substrats
eher abwegig.

hallo dirk,

da hast du völlig recht.

dank und gruss von coco

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: Zwei Unbekannte

DirkW, (vor 7094 Tagen) @ coco

hallo dirk,
da hast du völlig recht.
dank und gruss von coco

hallo coco,

hätte man die größenangaben vorher gewusst, wäre das sowie nicht in betracht gekommen. jetzt haben wir also perfecte gallerttränen-maße ...
manchmal sind ein paar angaben zu den bildern schon echt hilfreich :-)
insofern fand ich deine äußerung neulich sehr schön, dass fotos oft mehr verbergen als sie zeigen.
viele grüße
dirk

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Blutmilchpilz ?

phragmobasidie, (vor 7093 Tagen) @ Robert_B

Hallo,

sowas habe ich letztens auch gesehen und erstmal dumm geschaut, es waren allerdings Blutmilchpilze am selben Holzstück.
So orangerot (eher rot) hatte ich die noch nicht gesehen, aber ich dachte schon, dass es welche waren.

schöne Grüße
Robin

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: Blutmilchpilz ?

Robert_B, (vor 7093 Tagen) @ phragmobasidie

Hallo Robin,

danke für den Hinweis. Blutmilchpilze waren auch mein erster Gedanke. Musste ich allerdings beim näheren Hinschauen wieder verwerfen. Die gibt's derzeit häufiger und ich kenn sie eigentlich recht gut.

Vermutlich liegt Dirk mit seinem Gallerttränen-Hinweis ganz richtig, aber leider kenn ich mich mit sowas noch viel zu wenig aus.

Grüßle
Robby

Hallo,
sowas habe ich letztens auch gesehen und erstmal dumm geschaut, es waren
allerdings Blutmilchpilze am selben Holzstück.
So orangerot (eher rot) hatte ich die noch nicht gesehen, aber ich dachte
schon, dass es welche waren.
schöne Grüße
Robin

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Re: Blutmilchpilz ?

Jochen Girwert, (vor 7093 Tagen) @ Robert_B

Hallo Robby,

habe heute auch rot zerlaufende Blutmilchpilze gesehen. Vielleicht machen die das nur bei sehr reichlich viel Niederschlag so. Sah aus wie auf Deinen Aufnahmen.

Gruß, Jochen.

Hallo Robin,
danke für den Hinweis. Blutmilchpilze waren auch mein erster Gedanke. Musste
ich allerdings beim näheren Hinschauen wieder verwerfen. Die gibt's
derzeit häufiger und ich kenn sie eigentlich recht gut.
Vermutlich liegt Dirk mit seinem Gallerttränen-Hinweis ganz richtig, aber
leider kenn ich mich mit sowas noch viel zu wenig aus.
Grüßle
Robby

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Tipp *PIC*

Gelbfieber, (vor 7093 Tagen) @ Robert_B

Hallo und guten Tag Robert,

wenn du dich mit zwei Vorschlägen von mir zu deinem roten Pilz „anfreunden“ kannst habe ich einen Tipp für dich.

a) Die Fruchtkörper auf Bild 4 u. 5 waren nicht so knallrot sondern eher rosa bis rot.
b) Das Substrat ist Süßkirsche Prunus avium

Sollte das so sein, könnte es durchaus der Kirschbaum-Gallertpilz Craterocolla cerasi sein. Vergleichsbild füge ich an. Bitte entschuldige das ich dein Bild zerschnitten und verfälscht habe.

Eine gute Zeit
Gelbfieber

[image] http://www.naturfoto-kontor.de/mikroservice.html

[image] http://www.naturfoto-kontor.de/mikroservice.html

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Zwei Unbekannte

Andreas ⌂, (vor 7093 Tagen) @ Robert_B

Hallo,

also ich würde das auch für Blutmilchpilze halten.

beste Grüße,
Andreas

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: Tipp

Robert_B, (vor 7092 Tagen) @ Gelbfieber

Hallo Gelbfieber,

ganz lieben Dank für die Mühe, welche Du Dir mit den Pilzchen gemacht hast.

Prunus avium könnte gut passen, würde auch zum Standort passen, und wenn ich mich recht entsinne gab's tatsächlich auch einige lebense Exemplare vor Ort.

Bei der Farbe gibt's allerdings keinerlei Abstriche. Ich schärfe zwar die verkleinerten Bilder, z.T. geb ich auch etwas (wenig) zusätzliche Farbsättigung, aber eigentlich nicht so, dass charakteristische Merkmale sich verändern. Hab gerade auch noch mal mit dem Original verglichen, die Pilze sind definitiv knallrot.

@Andreas @Jochen
Dies macht mich auch bzgl. den Blutmilchpilzen so skeptisch. Ich kenn die nur mit so einem +/- Rosa Farbanteil. Oder im Alter auch braun, aber nicht in diesem rot. Am gleichen Tag hab ich die mehrfach in typischer Form gefunden.
Der Fund stammt aus den Tagen vor dem großen Regen. Im Gegenteil, hier war es tagelang knochentrocken. Also auch kein Zerfliessen im Regen.

Bei starker Vergrösserung der hochaufgelösten Originale kann man gut erkennen, dass das Wachstum erst begann. Überall sind winzige orangerote Punkte auf dem Holz zu erkennen, was wohl alles noch Fruchtkörper werden wollen.

Na mal sehen. Vielleicht kann ich den Standort die nächsten Tage nochmals aufsuchen.

Dank Euch allen!

Grüßle
Robby

Hallo und guten Tag Robert,
wenn du dich mit zwei Vorschlägen von mir zu deinem roten Pilz „anfreunden“
kannst habe ich einen Tipp für dich.
a) Die Fruchtkörper auf Bild 4 u. 5 waren nicht so knallrot sondern eher rosa
bis rot.
b) Das Substrat ist Süßkirsche Prunus avium
Sollte das so sein, könnte es durchaus der Kirschbaum-Gallertpilz
Craterocolla cerasi sein. Vergleichsbild füge ich an. Bitte entschuldige
das ich dein Bild zerschnitten und verfälscht habe.
Eine gute Zeit
Gelbfieber

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: Zwei Unbekannte

coco, (vor 7092 Tagen) @ Andreas

hallo andreas,

also ich würde das auch für Blutmilchpilze halten.

wann und unter welchen umständen würdest du das denn?

*fg* coco

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: Zwei Unbekannte

Waldschrat, (vor 7092 Tagen) @ Andreas

Hallo,
der Gebrauch des Konjunktiv, ohne die nötige Bedingung anzufügen, breitet sich aus wie die Pest im Mittelalter. Ob das bei Talkshows im Fernsehen, bei Jauchs Millionärsquitz, in der täglichen Kommunikation oder anderso ist. Meinungen werden nur noch im Konjunktiv geäußert. Die daür erforderliche Bedingung wird kurzerhand gekappt. Man meint, denkt, vermutet, glaubt usw. nicht mehr, man würde meinen, denken, vermuten, glauben usw. Ich würde meinen, das ist eine arge Unsitte.
Gruß - Waldschrat

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: mit Blutmilchpilz *PIC*

Jochen Girwert, (vor 7092 Tagen) @ Waldschrat

[image]

Hallo,
der Gebrauch des Konjunktiv, ohne die nötige Bedingung anzufügen, breitet
sich aus wie die Pest im Mittelalter. Ob das bei Talkshows im Fernsehen,
bei Jauchs Millionärsquitz, in der täglichen Kommunikation oder anderso
ist. Meinungen werden nur noch im Konjunktiv geäußert. Die daür
erforderliche Bedingung wird kurzerhand gekappt. Man meint, denkt,
vermutet, glaubt usw. nicht mehr, man würde meinen, denken, vermuten,
glauben usw. Ich würde meinen, das ist eine arge Unsitte.
Gruß - Waldschrat

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: mit Blutmilchpilz / Anmerkung

Jochen Girwert, (vor 7092 Tagen) @ Jochen Girwert

Hallo,

hatte den nervösen Finger. Zum Bild sollte eigentlich auch noch etwas Text kommen. Also: so sahen zerflossene Blutmilchpilze nach dem Regen aus. Ob sie sich auch ohne Regen so entwickeln können, das weiß ich nicht. Es hatte sich auch eine Gruppe in der typischen Kugelform erhalten, ebenso gab es Zwischenformen, an denen die ehemalige Form noch zu erkennen war (Fotos sind missglückt).
In der Schule habe ich gelernt, dass "ich würde meinen" korrekt sei und "ich würde sagen" eben falsch. Abseits aller Feinheiten finde ich, dass Andreas` Konjunktiv hier inhaltlich korrekt ist, denn bei Fotos ohne weitere nähere Angaben bleibt eine Unsicherheit, die man nicht jedesmal breit auswalzen muss.

Alles Gute, Jochen.

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Plasmodien des Blutmilchpilzes

Schnuffel, (vor 7084 Tagen) @ Jochen Girwert

hatte den nervösen Finger. Zum Bild sollte eigentlich auch noch etwas Text
kommen. Also: so sahen zerflossene Blutmilchpilze nach dem Regen aus. Ob
sie sich auch ohne Regen so entwickeln können, das weiß ich nicht. Es
hatte sich auch eine Gruppe in der typischen Kugelform erhalten, ebenso
gab es Zwischenformen, an denen die ehemalige Form noch zu erkennen war
(Fotos sind missglückt).
Alles Gute, Jochen.

Hallo zusammen,

es besteht wohl Übereinstimmung, dass die knallroten Gebilde etwas mit dem Blutmilchpilz zu tun haben. Aber wie Robby richtig festgestellt hat, sind es keinesfalls beim Regen zerflossene Exemplare. Noch immer der "Regentheorie" verhaftet hat Jochen die von ihm beobachteten Zwischenformen in der zeitlichen Abfolge allerdings in falscher Richtung interpretiert.
Des Rätsels einfache Lösung: Wie eigentlich von Robby schon richtig erkannt, handelt es sich schlicht und ergreifend um die knallroten Plasmodien des Blutmilchpilzes, aus denen die zuerst rosaroten und dann bei weiterer Reifung grauen Fruchtkörper (Aethalien) entstehen.

Gruß
Schnuffel