Pilze Pilze Forum
Erweitert

Bestimmungshilfe Champignons (Picts) *PIC*

Ulrike, (vor 6991 Tagen)

Hallo,

ich bin neu und freue mich dieses Forum gefunden zu haben.

Bitte um Nachhilfe welche Champignonart das sein könnte - meine vorhandene Literatur ist nicht so detailliert:
Gelbtöne unten am Stiel fehlen - ich glaube einen feinen Anisgeruch wahrzunehmen. Allerdings nicht so ausgeprägt wie bei "normalen" Anischampignons
Fundort: im Wienerwald (Laubwald - vorwiegend Buchen in Wien Umgebung) nach mehrtägigen äußerst heftigen Regenfällen. (Das braune Ding mit Knubbel hinten in der MItte ist ein Parasol)

Bei der Gelegenheit hätte ich noch eine Frage:
Vorige Woche fand ich ebenfalls ganz frische Champignons - prächtige 20 Stück. Beim Pflücken fiel mir bereits der "Knubbel" unten am Stiel auf, mit deutlichen, aber fahlen Gelbtönen. Allerdings war der Geruch weitgehend unaufällig und meine Begleiter waren der Überzeugung die Pilze seien gefahrlos zu verspeisen - Sie hätte das schon getan.
MIt den vorhandenen Büchern war ich dann aber der Meinung daß es eine Art in Richtung Karbolegerling sein müsste, obwohl ja die deutliche Gelbfärbung und der typische Geruch nicht vorhanden war (allerdings auch kein typischer Geruch in Richtung Anis). Ich hab dann einen Pilz probeweise erhitzt - aber auch hier keinen ausgeprägten unangenehmen Geruch wahrgenommen. Hat jemand eine Ahnung welche Art das gewesen sein könnte?

Danke schon mal
u

[image]

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: Bestimmungshilfe Champignons (Picts)

Maren ⌂, (vor 6991 Tagen) @ Ulrike

Hallo Ulrike,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Mit den Champignons ist das so eine Sache. Die Gattung kann man makroskopisch ganz gut bestimmen, dann hört es aber zumindest bei den essbaren weißen Champignons auf.
Um dort die Art zu bestimmen, kommt man um eine mikroskopische Untersuchung oft nicht herum.
Den Karbolegerling erkennt man nicht nur an der Chromgelbfärbung im Fleisch der Stielbasis, sondern die gleiche Gelbfärbung tritt beim Reiben am Hutrand auf. Im Gegensatz zu den Anischampignons, bei denen die etwas wärmere Gelbfärbung am Hut erhalten bleibt, verschwindet das Chromgelb beim Karbolegerling wieder und wird grau.
Gruß Maren

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

@ Maren - vielen Dank!!! *oT*

Ulrike, (vor 6991 Tagen) @ Maren

- kein Text -

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Bestimmungshilfe Champignons (Picts)

iPunkt, (vor 6991 Tagen) @ Ulrike

Hallo,
ich bin neu und freue mich dieses Forum gefunden zu haben.

(Das braune Ding mit Knubbel

hinten in der MItte ist ein Parasol)

Hallo Ulrike!

Willkommen im Forum.
Der Riesenschirmling im Hintergrund ist kein Parasol, ist wahrscheinlich der Zitzenschirmling (Macrolepiota mastoidea s. l.). Die Art der Hutoberfläche und der "Knuppel" sind kein Zufall.

Gruß iPunkt