Pilze Pilze Forum
Erweitert

Ausflug in Sepps "Pilzgärten" (8 Bilder) *PIC*

Harald Andres Schmid, (vor 6983 Tagen)

Hallo

Jedes Jahr nimmt Sepp ("Boletus") uns einmal in seine "Pilzgärten" mit.
Sagenunwobene Plätzchen, Waldstücke, verwunschene Gebüsche.
Der Blutsee kann nur davon träumen, diese Aura des Geheimnisvollen, Besonderen sich aneignen zu dürfen, soviele Legenden mit seinem Namen zu verbinden wie Sepps "Pilzgärten".

Jedes Jahr, etwa eine Woche vor der legendären Pilzausstellung, schwärmen unsere Vereinsmitglieder in Gruppen aus, sich quasi "warmzulaufen" im Suchen, Finden und Bestimmen, bereit zu sein, wenn es dann "ernst" gilt.

Nun hat uns der liebe Pilzgott im Moment nicht gerade mit Vorkommen verwöhnt, und es war denn doch erstaunlich, was unsere wackeren Pilzler alles anschleppten aus den verschiedenen Gebieten der "Pilzgärten".

Die Mitglieder der Fachkommision nützten den Anlass, um bei einem Bierchen den Ernst der Lage
("keine Pilze - und in einer Woche ist Ausstellung!")
zu erörtern.
Hier - ein Schnappschuss, geknipst von Sepp - Malou Vogt und Euer getreuer Harald Andres beim Erörtern des Ernstes der Lage
(man betrachte den nachdenklichen und doch entschlossenen Gesichtsausdruck):

[image]

Schliesslich wurden die Funde unserer Pilzfreunde aus den Körben geholt und bestimmt, die Speisepilze gleich an Ort und Stelle geputzt und geschnitten für den Tiefkühlschrank des Vereins.

Einiges an interessanten Funden gibt es auch in pilzloser Zeit zu bestaunen:

Pholiota adiposa - Schleimiger Schüppling

[image]

Pholiota astragalina - Safrangelber Schüppling

[image]

Inocybe bongardii - Duftender Risspilz

[image]

[image]

Leucocortinarius bulbiger - Knolliger Schleierritterling

[image]

Mycena renatii - Gelbstieliger Nitrathelmling

[image]

Schliesslich wurden die Funde noch sortiert und den Vereinsmitgliedern erläutert.
Hier Euer getreuer Harald Andres, der darlegt, wie das genau sei mit der Wurzel und den Mäusegängen und dem Mäusekot und wie er selbst überhaupt unter Einsatz all seiner Kräfte in einer Fleissübung auf allen Vieren die ganze Wurzel ausgegraben zum Zwecke der Erläuterung und Demonstration:

[image]

Ein schöner Tag ist vorbei - der jährliche Ausflug in Sepps Pilzgärten!

Danke Sepp!