Pilze Pilze Forum
Erweitert

Mikroskop bei Lidl

Marc, (vor 6902 Tagen)

Hallo liebe Pilzler,

habe hier was entdeckt:

http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20071213.p.Schueler_Mikroskop_mit_Display.ar9

Da ich gerne mal langsam anfangen will mit der Mikro-Pilzbestimmung, mir aber 500 - 1000 Euro fehlen,
meint Ihr, dass dieses Mikroskop für die ersten Jahre was taugt?

Also ich möchte:

1. scharfe Bilder
2. einen Zoom, dass ich die Mikro-Merkmale gut erkenne
3. Die Möglichkeit haben ein Foto vom Gesehenen zu machen

Ist das Teil vom Lidl rausgeworfenes Geld?
Oder ist es für "jemand wie mich" ideal?

LG,
Marc

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: Mikroskop bei Lidl

hoennetaler, (vor 6902 Tagen) @ Marc

Hallo Marc!

Von dem Lidl-Mikro würde ich die Finger lassen. Ich kenne es zwar nicht persönlich, bezweifel aber stark, dass bei der für uns wichtigen 1000fachen Vergrößerung befriedigende Ergebnisse erzielt werden. Meist ist bei diesen Mikros das Licht und die Auflösung der Objektive zu schwach. Weiterhin brauchst Du zum Ausmessen der Präparate ein Messokular. Ob es für dieses Mikro ein passendes gibt? Ein "Pilz-Mikro" sollte außerdem über einen Kreuztisch, zumindest aber über einen Objektführer verfügen. Lies Dir mal diesen Thread durch: http://forum.fungiworld.com/index.php?topic=2105.msg11856#msg11856

Wenn Dein Budget wirklich nicht mehr hergibt, würde ich weiter sparen oder mir von dem Geld Bestimmungsliteratur kaufen. Du musst Dir bewusst sein, dass die Bestimmungs-Literatur für die Pilzmikroskopie auch noch mal einige hundert Euro kostet (und das ist dann nur die Grundausstattung! Stichwort: Pilze der Schweiz Band 1-6).

Wenn Du wirklich ernsthaft an einem Mikroskop interessiert bist, dann schau mal hier: http://www.thilo-immel-optics.de/komplettmikroskope.htm (entweder Zeiss Standard Junior oder Leitz SM-Lux). Kostet dann ab 200 € zuzüglich Messokular. Das kann Dir Herr Immel sicherlich auch anbieten. Vorteilhaft wäre sicherlich ein Binokularer Tubus. An Objektiven sollten folgende vorhanden sein: 10x für die Übersicht, 40x für z. B. Zystiden, Betrachtung der HDS (Hutdeckschicht) etc., 100x für die Sporen. Mit einem 10er Okular ergibt das dann Vergrößerungen von 100fach, 400fach, 1000fach.

Oder Du schaust bei ebay, allerdings immer mit dem Risiko verbunden, dass man Dir Schrott andreht.

Soweit meine unmaßgebliche Meinung.

Gruß
Jürgen

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: Mikroskop bei Lidl

Waldschrat, (vor 6902 Tagen) @ Marc

Hallo Marc,
wahrscheinlich werden die Ratschläge auf Deine Anfrage gegensätzlich ausfallen. Meine Meinung: gebrauchtes, solides, ausbaufähiges Modell ab der 70ger Jahre, gern auch über ebay, ist auf Dauer besser als ein neues zum gleichen Preis bei Lidl und Co.
Gruß - Waldschrat

Eintrag gesperrt
9 Aufrufe

Re: Mikroskop bei Lidl

noodle, (vor 6902 Tagen) @ Waldschrat

Hallo Marc,
wahrscheinlich werden die Ratschläge auf Deine Anfrage gegensätzlich
ausfallen. Meine Meinung: gebrauchtes, solides, ausbaufähiges Modell ab
der 70ger Jahre, gern auch über ebay, ist auf Dauer besser als ein neues
zum gleichen Preis bei Lidl und Co.
Gruß - Waldschrat

Hallo Marc,

ich möchte mich den Vorgängern in der Beurteilung anschliessen. Du wirst mit dem Mikroskop sicher ein bisschen rumspielen können, aber schon bei der Beurteilung von Pilzsporen duerfte es mehr als schwierig werden. Spar Dir lieber ca. 200 EUR zusammen und Du bekommst ein schon ganz gutes gebrauchtes Mikroskop. Da ich für bestimmte Leute keine Werbung mehr mache, musst Du halt schon selbst rausfinden wo :-)

LG noodle :)

Eintrag gesperrt
9 Aufrufe

Re: Mikroskop bei Lidl

Marc, (vor 6902 Tagen) @ noodle

Herzlichen Dank, oh Jürgen, Waldschrat & Noodle.

habe die Werbung nochmal genau angeschaut. Die sprechen vom 400fachen optischen Zoom. Dieser erwähnte 1600fach-Zoom ist digitaler Natur.
Also wird, wenn ich das richtig verstehe, das Bild unschärfer, je näher man digital reinzoomt. Dann kann das eigentlich nicht genug sein.

Ich werde erst nochmal warten. Vor allem, wenn ich das mit der "Zusatz/Grundliteratur" lese....(schluck')

Ich denke es ist am Besten, erstmal beim Andreas in Oberhof makrotechnisch so viel wie möglich mitzunehmen. (Er wird mich auch mal ins Mikro gucken lassen)
Dann kann ich immer mich immer noch umhören, was und wo ich mit welchem Gerät einsteigen kann.

Gruss,
Marc

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: Mikroskop bei Lidl

noodle, (vor 6902 Tagen) @ Marc

Herzlichen Dank, oh Jürgen, Waldschrat & Noodle.
habe die Werbung nochmal genau angeschaut. Die sprechen vom 400fachen
optischen Zoom. Dieser erwähnte 1600fach-Zoom ist digitaler Natur.
Also wird, wenn ich das richtig verstehe, das Bild unschärfer, je näher man
digital reinzoomt. Dann kann das eigentlich nicht genug sein.
Ich werde erst nochmal warten. Vor allem, wenn ich das mit der
"Zusatz/Grundliteratur" lese....(schluck')
Ich denke es ist am Besten, erstmal beim Andreas in Oberhof makrotechnisch so
viel wie möglich mitzunehmen. (Er wird mich auch mal ins Mikro gucken
lassen)
Dann kann ich immer mich immer noch umhören, was und wo ich mit welchem Gerät
einsteigen kann.
Gruss,
Marc

Ja genau Marc,

das Mikro kann also bestenfalls eine Basidie so darstellen, dass Du evt. sehen kannst, ob es ne Basidie ist oder ob Schläuche drin sind im Pilz. Aber Du könntest sicherlich keine Lactarius-Spore oder Russula-Spore vernünftig damit mikroskopieren.

Also für Andreas mach ich gerne Werbung und da bist Du ganz sicher gut aufgehoben *grins* - auch was Mikroskope angeht.

Glg, noodle :)

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: Mikroskop bei Lidl

Andreas ⌂, (vor 6902 Tagen) @ noodle

Hallo,

sehr freundlich :-))

Aber es ist in der Tat so, das Mikroskop taugt für unsere Zwecke so gut wie nichts. Das heißt nicht, dass es sein Geld nicht wert ist, denn 50 Euro ist ja nicht viel für ein optisches Gerät. Möglicherweise reicht es z.B. den Moosleuten durchaus, aber eben nicht für 1000fache Vergrößerung wie Du sie für Pilz-Mikroelemente brauchst.

Falls sich jemand fragt, warum dann bis zu 1600facher Vergrößerung angegeben wird? Das ist rechnerisch zwar möglich, aber die Objektive sind nicht für solche Vergrößerungen ausgelegt. Ich erkläre das gerne wenn es jemand noch nicht weiß, bitte mich anmailen dann. Jedenfalls ist es dann halt so, dass diese Objektive bis zu einem Faktor x tatsächlich Vergrößern und auch Auflösen, alles was darüber hinausgeht aber nur eine leere Vergrößerung ist ohne dass man deshalb mehr sieht. Mal ganz überspitzt ausgedrückt kann ich meinen Pilz ja auch auf einen Fotokopierer legen und mit 200% kopieren um eine 2fache Vergrößerung zu erzielen. Diese dann wieder 200% und so weiter - irgendwann kommt man dann auch bei einer 1000fachen vergrößerung an - aber ob das wirklich die Sporen dann darstellt? *ggg*

Ich verkaufe übrigens auch Mikroskope, allerdings erst ab einer Preisklasse von ca. 400-500 Euro. Und zwar die von Euromex. Ich finde diese Mikroskope grundsolide, gut, die Firma hat entsprechende langjährige Erfahrung und ihre Produkte stehen denen von Olympus nicht oder höchsten kaum nach - bei nicht mal halbem Preis.
Demnächst werde ich meine Website entsprechend um das Mikroskopangebot erweitern.

Man kann auch durchaus mal so ein Schnäppchen machen, sollte allerdings schauen bei wem man kauft. Hoennetaler hat unlängst einen Link zum Mikroskopie-Forum gepostet, dessen Betreiber sich von einem Olympus CH2 trennen wollte. Da haben wir sofort zugeschlagen und nun für 450 Euro ein wirklich gutes Mikroskop, von grundauf generalüberholt von einem Fachmann und mit Schrank erhalten.
Preislich wesentlich günstiger zu fahren geht kaum, ich bin auch von den 200 Euro-Geräten nicht wirklich überzeugt. Wohl wissend, dass auch 200 Euro ne Menge Holz ist!

beste Grüße,
Andreas

beste Grüße,
Andreas

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: Mikroskop bei Lidl

coco, (vor 6900 Tagen) @ Andreas

Hoennetaler hat unlängst einen Link zum
Mikroskopie-Forum gepostet, dessen Betreiber sich von einem Olympus CH2
trennen wollte. Da haben wir sofort zugeschlagen und nun für 450 Euro ein
wirklich gutes Mikroskop, von grundauf generalüberholt von einem Fachmann
und mit Schrank erhalten.

lieber andreas,

musst du dieses thema unbedingt nochmal aufwärmen??

ich habe nämlich auch sofort zuschlagen wollen und bekam dann die meldung, ein pilzler sei mir knapp zuzvorgekommen :(((

mein verdacht: du kaufst alles brauchbaren mikros auf, um den markt für dein mikro-angebot vorzubereiten ;)

dennoch herzlich

coco

Eintrag gesperrt
11 Aufrufe

Re: Mikroskop bei Lidl

Waldschrat, (vor 6902 Tagen) @ Marc

Ich werde erst nochmal warten. Vor allem, wenn ich das mit der
"Zusatz/Grundliteratur" lese....(schluck')

Jawohl Marc,
eine kluge Entscheidung. Man muß schon einige Zeit schwanger gehen mit einer Idee, bevor man sich zur Tat entschließt. Das spart Geld, Ärger und Reue.
Gruß - Waldschrat

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: Mikroskop bei Lidl

Marc, (vor 6902 Tagen) @ Waldschrat

Jawohl Marc,
eine kluge Entscheidung. Man muß schon einige Zeit schwanger gehen mit einer
Idee, bevor man sich zur Tat entschließt. Das spart Geld, Ärger und Reue.
Gruß - Waldschrat

Absolut!

ich spare lieber noch und lasse mir Zeit mit der Sache. WENN, dann ein nur ein richtig akzeptables Gerät.
Aber Ihr wisst ja wie das ist...(allesaufeinmalhabenwill' :-))

LG,
Marc

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: Mikroskop bei Lidl

Krötenhocker, (vor 6902 Tagen) @ Marc

Absolut!
ich spare lieber noch und lasse mir Zeit mit der Sache. WENN, dann ein nur
ein richtig akzeptables Gerät.
Aber Ihr wisst ja wie das ist...(allesaufeinmalhabenwill' :-))
LG,
Marc

Hallo Marc,
mir erging es ähnlich, wie Dir, siehe hier: Beitrag 113041
Die Diskussion ging dann noch einige Wochen weiter und dürfte für jeden, der ein Mikroskop für die Pilzbestimmung haben möchte, ganz interessant sein.
Im Endeffekt habe ich über Ebay ein Zeiss West Standard ersteigert (ich glaube so um 240 EUR) und bin damit sehr zufrieden, muß allerdings zugeben, dass mir die Zeit fehlt und bisher die Räumlichkeit, mich daran ausleben zu können.
Der Vorteil von Zeiss West (vielleicht auch Olympus und Zeiss) ist, dass immer wieder Erweiterungsteile, OBjektive, Okulare usw. bei z.B. iiibay angeboten werden. Man kann also ein normales Zeiss Standard kaufen und dann aufrüsten.
Ob das auch für Olympus und Zeiss (ost) in dem Umfang gilt, weiss ich nicht.
"Will" soll auch klasse sein.
Bedenke, dass in der Regel nur Teile des gleichen Mikroskop-Herstellers auch angebaut werden können. Bei Okularen und Objektiven scheint es anders zu sein, solange die Abgleichlänge gleich ist.
Naja, führt am Anfang wahrscheinlich zu weit.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und viele Grüße,
Jens

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: Mikroskop bei Lidl

Marc, (vor 6901 Tagen) @ Krötenhocker

Danke, Jens! Da habe ich ja noch ein kleines "Studium" vor mir...
Auch wenn ich natürlich bei dem Wort Zeiss feuchte Finger bekomme (muss an die Projektoren der Planetarien denken),
so schaue ich mir auch mal die Teile vom Andreas an. Aber ich lasse mir definitiv Zeit mit der Auswahl.
Will dann schon was mit Hand und Fuss haben.

Grüße,
Marc

Hallo Marc,
mir erging es ähnlich, wie Dir, siehe hier:
Beitrag 113041
Die Diskussion ging dann noch einige Wochen weiter und dürfte für jeden, der
ein Mikroskop für die Pilzbestimmung haben möchte, ganz interessant sein.
Im Endeffekt habe ich über Ebay ein Zeiss West Standard ersteigert (ich
glaube so um 240 EUR) und bin damit sehr zufrieden, muß allerdings
zugeben, dass mir die Zeit fehlt und bisher die Räumlichkeit, mich daran
ausleben zu können.
Der Vorteil von Zeiss West (vielleicht auch Olympus und Zeiss) ist, dass
immer wieder Erweiterungsteile, OBjektive, Okulare usw. bei z.B. iiibay
angeboten werden. Man kann also ein normales Zeiss Standard kaufen und
dann aufrüsten.
Ob das auch für Olympus und Zeiss (ost) in dem Umfang gilt, weiss ich nicht.
"Will" soll auch klasse sein.
Bedenke, dass in der Regel nur Teile des gleichen Mikroskop-Herstellers auch
angebaut werden können. Bei Okularen und Objektiven scheint es anders zu
sein, solange die Abgleichlänge gleich ist.
Naja, führt am Anfang wahrscheinlich zu weit.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und viele Grüße,
Jens