Kleinigkeiten vom Wochenende (Ascos) *PIC*
Hallo zusammen!
Neben den aktuellen Riesenascos auch mal wieder ein paar Kleinigkeiten vom vergangenen Wochenende:
In Feuchtbiotopen an nass liegenden Seggenblättern wächst z.B. Rutstroemia calopus ("Schönfüßiger" Stromabecher):
![[image]](http://img134.imageshack.us/img134/7500/rutstroemiacalopus1sjvf1.jpg)
Im Gegensatz zur oft in der Literatur angegebenen Biguttulatität hatten meine reifen Sporen ca. 10 winzige Öltropfen in jeder Polseite (in H2O).
Da das gar nicht so recht zu calopus-Beschreibungen passen wollte, habe ich sie mit KOH ins Jenseits befördert und siehe da: ca. 50% der Sporren biguttulat.
In den gleichen Biotopen ist auch Cistella albidolutea ("Weißgelbliche" Cistella) zu Hause:
![[image]](http://img153.imageshack.us/img153/5306/cistellaalbidolutea2sjam7.jpg)
Mag wahrscheinlich besonders Sauergräser, speziell die Blätter.
Ich halte übrigens Clavidisculum caricis Raitv. für ein Synonym.
An morschem Weidenholz einer der vielen weißen Haarbecherchen: Dasyscyphella montana/angustipila ("Dünnhaarige" Dasyscyphella)
![[image]](http://img379.imageshack.us/img379/3120/dasyscyphellamontana3sjqy9.jpg)
Apothezien-Leichen gelblich, Haare an der Außenseite mit zahlreichen kugeligen Harzausscheidungen und 80% sich apikal fast spitz verjüngend, Paraphysen oft mit nur 1 oder 2 kleinen runden Vakuolen.
Sehr häufig an überwachsenen, alten Himbeerruten: Olla millepunctata ("Tausendpunkt"-Olla)
![[image]](http://img379.imageshack.us/img379/795/ollamillepunctata4sjqy8.jpg)
Den Namen hat sie durch ihr meist rasiges Auftreten und der Winzigkeit. Wie bei anderen Olla-Arten auch, sind die Ap. in Draufsicht fast unsichtbar und fallen erst durch Drehen des Substrates in schräger Sicht auf.
VG Ingo W