Mein leidiges Thema-Baumpilze *PIC*
Hallo!
also ich brauch mal wieder Hilfe von den Baumpilzexperten! Ist der Pilz auf dem Bild der Polsterförmige Feuerschwamm (Phellinus punctatus) und wenn nicht welcher dann?
![[image]](http://www.pilzewelt.de/PF.jpg)
Ciao bleem
bleem, (vor 9361 Tagen)
Hallo!
also ich brauch mal wieder Hilfe von den Baumpilzexperten! Ist der Pilz auf dem Bild der Polsterförmige Feuerschwamm (Phellinus punctatus) und wenn nicht welcher dann?
![[image]](http://www.pilzewelt.de/PF.jpg)
Ciao bleem
Harry, (vor 9361 Tagen) @ bleem
Hallo!
also ich brauch mal wieder Hilfe von den Baumpilzexperten! Ist der Pilz auf
dem Bild der Polsterförmige Feuerschwamm (Phellinus punctatus) und wenn
nicht welcher dann?Ciao bleem
Hallo Bleem,
Phellinus puncatatus hat einen deutlich abgegrenzeten weißlichen porenlosen ( sterilen ) Rand. Den kann ich auf deinem Foto nicht erkennen ( blind ???), deshalb würde ich sagen er ist es eher nicht.100%ig festlegen möchte ich mich allerdings nicht. Mal sehen was die Spezies schreiben.
Bye Harry
Hallo Bleem,
Phellinus puncatatus hat einen deutlich abgegrenzeten weißlichen porenlosen (
sterilen ) Rand. Den kann ich auf deinem Foto nicht erkennen ( blind ???),
deshalb würde ich sagen er ist es eher nicht.100%ig festlegen möchte ich
mich allerdings nicht. Mal sehen was die Spezies schreiben.
Bye Harry
Hallo bleem,
kann ja sein, daß es ein älterer Ph. punctatus ist...oder was spricht gegen Ph. ferruginosus?
Huperzia
Lothar, (vor 9361 Tagen) @ Huperzia
Hallo bleem,
kann ja sein, daß es ein älterer Ph. punctatus ist...oder was spricht gegen
Ph. ferruginosus?
Huperzia
M.E. ist das klar P. punctatus. Gegen P. ferruginosus, liebe Huperzia, sprechen die sehr kleinen Poren.
Gruß von
Lothar
Christoph Hahn, (vor 9361 Tagen) @ Lothar
M.E. ist das klar P. punctatus. Gegen P. ferruginosus, liebe Huperzia,
sprechen die sehr kleinen Poren.
Gruß von
Lothar
dito
Christoph Hahn
Huperzia , (vor 9355 Tagen) @ Christoph Hahn
M.E. ist das klar P. punctatus. Gegen P. ferruginosus, liebe Huperzia,
sprechen die sehr kleinen Poren.
Gruß von
Lothar
dito
Christoph Hahn
Hallo ihr zwei!
Da ich ja nun auch so einen Phellinus zur Hand habe, möcht ich euch gern mal fragen WIE ihr die "sehr kleinen Poren", immerhin sollen es5-7 pro mm sein auf dem Bild erkennen könnt? 5 pro mm sind ja auch bei Phellinus ferruginosus möglich (sagt mein Buch)....also muß doch noch irgendetwas sonst gegen ihn sprechen, wenn ihr so sicher seid. 
Viele Grüße,
Huperzia, die auf dem Bild nicheinmal einen mm erkennen kann
M.E. ist das klar P. punctatus. Gegen P. ferruginosus, liebe Huperzia,
sprechen die sehr kleinen Poren.
Gruß von
Lothar
Hallo,
ich hab mal gehört, daß es in irgendeiner ZfM (damals noch ZfP!) einen Schlüddel von jahn für resupinate Holzpilze gibt. Weiß jemand von euch, welche ich mir da ausleihen muß?
Oder kennt ihr sonst noch einen guten Schlüssel, der beim Phellinus bzw. resupinaten Pilzen allgemein hilft?
Viele Grüße,
Huperzia
Christoph Hahn, (vor 9360 Tagen) @ Huperzia
Hallo,
ich hab mal gehört, daß es in irgendeiner ZfM (damals noch ZfP!) einen
Schlüddel von jahn für resupinate Holzpilze gibt. Weiß jemand von euch,
welche ich mir da ausleihen muß?
Oder kennt ihr sonst noch einen guten Schlüssel, der beim Phellinus bzw.
resupinaten Pilzen allgemein hilft?
Viele Grüße,
Huperzia
Hallo Huperzia,
es gibt einen Schlüssel vom Porlings-Altmeister: Hermann Jahn (1966/67) Die resupinaten Phellinus-Arten in Mitteleuropa. Westfälische Pilzbriefen 6(3-6): 37-108 + 61 s/w-Abbildungen. Ist zwar nicht aktuell, aber man kann sehr gut damit arbeiten, finde ich. Später erschien von jahn noch ein Buch, das ich aber persöhnlich nicht kenne:
Jahn (1981) Die resupinaten Phellinus-Arten in Mitteleuropa mit Hinweisen auf die resupinaten Inonotus-Arten und Poria expansa (Desm.). Vaduz (Cramer-Verlag????, weiß ich nicht).
Dann gibt es noch Nodric Macromycetes vol. 3 (Aphyllophorales), betrifft die nordischen Länder, weiterhin:
Fiasson & Niemelä (1984) The Hymenochaetales: a revision of the European poroid taxa. Karstenia 24: 14-28.
Natürlich auch Ryvarden & Gilbertson (1993ff) European Polypores.
Für Inonotus: Pegler (1964) A survey of the genus Inonotus (Polyporaceae) Trans. Brit. mycol. Soc. 47: 175-195.
Auch der gute alte Breitenbach/Kränzlin (Pilze der Schweiz Bd. 2) ist natürlich hilfreich. Auch den Jülich-Schlüssel gibts...
Es gibt sicherlich noch viel mehr Literatur, aber ich hoffe, ich konnte danit schon mal weiterhelfen.
Grüße, Christoph