Pilze Pilze Forum
Erweitert

Knabenkraut *PIC*

Thomas Pruß, (vor 6738 Tagen)

Moin zusammen,
motiviert durch Ingo Wagners "Rückzug ins Moor", bin ich selben Weg gegangen. Moor haben wir ja genug vor der Haustüre. Leider war das eine ziemlich vernieste Angelegenheit, weil die Salweiden wie die Wilden mit ihren Samen durch die Gegend schmeißen, und die dringen in jede Atemöffnung ein, die man auch nur einen Spalt weit öffnet, und vor Augen und Ohren machen sie auch nicht halt. Aber surprise, surprise, jenne wuchsen am Wegesrand:
[image]
Meine Orchideenzeit in Ba-WÜ ist schon eine Weile her, aber gehe ich Recht in der Annahme, das Gefleckte Knabenkraut (Dactylorhiza maculata) gefunden zu haben.
Pilze gab es keine :-(
Grüßlis
Thomas

Eintrag gesperrt

Re: Knabenkraut

Andreas ⌂, (vor 6738 Tagen) @ Thomas Pruß

Moin zusammen,
motiviert durch Ingo Wagners "Rückzug ins Moor", bin ich selben Weg
gegangen. Moor haben wir ja genug vor der Haustüre. Leider war das eine
ziemlich vernieste Angelegenheit, weil die Salweiden wie die Wilden mit
ihren Samen durch die Gegend schmeißen, und die dringen in jede
Atemöffnung ein, die man auch nur einen Spalt weit öffnet, und vor Augen
und Ohren machen sie auch nicht halt. Aber surprise, surprise, jenne
wuchsen am Wegesrand:
Meine Orchideenzeit in Ba-WÜ ist schon eine Weile her, aber gehe ich Recht in
der Annahme, das Gefleckte Knabenkraut ( Dactylorhiza maculata ) gefunden
zu haben.
Pilze gab es keine :-(
Grüßlis
Thomas

Hallo Thomas,

nee, knapp daneben. Es ist das Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis). Meiner Meinung nach was "besseres" als das Gefleckte :-)

beste Grüße,
Andreas

Eintrag gesperrt

Re: Knabenkraut

Thomas Pruß, (vor 6738 Tagen) @ Andreas

Moin Andreas,
merci vielmals für die Korrektur. Wie gesagt: ist schon ’ne Weile her, dass ich in Orchideen schwelgen durfte.
Da haben wir in Nordfriesland nicht nur die besseren Fische, sondern auch die besseren Orchideen *schnellwegduck!*
Grüßlis
Thomas