Pilze Pilze Forum
Erweitert

Rússula délica... *PIC*

Waldschrat, (vor 6667 Tagen)

gehört in unseren städtischen Parks und auf Grünstreifen bei Birken zu den häufigsten Täublingen. Aber der blaue Touch auf den Lamellen war bisher größtenteils wohlmeinender Phantasie geschuldet. Aber dann das Foto von vorgestern !
[image]
Gruß - verblüffter Schrat

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Russula chloroides

Thüringer-Holz, (vor 6667 Tagen) @ Waldschrat

Hallo Waldschrat,

was hälst du von Russula chloroides?

"...Blätter in frischem Zustand wäßrig blaugrün schimmernd.... beim eintrocknen verfärben sich die Schneiden blaugrün...." (MHK)

Ist doch typisch für den Gesellen.
Kenne ich auch so - nicht immer aber ab und an.
Mikroskopieren!

LG FELIX

Eintrag gesperrt
9 Aufrufe

Re: Russula chloroides

Waldschrat, (vor 6666 Tagen) @ Thüringer-Holz

was hälst du von Russula chloroides?

nicht so viel, Felix. Die Lamellen sind ja nicht schmal. Seit über 20 Jahren finde ich délica an denselben Stellen und fast ebensolange grüble ich, ob sie es tatsächlich ist. Basta! Sie ist es! (mikroskopisch abgesichert). Selbst, wenn sie es nicht ist. :-)
Gruß - Waldschrat

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: Russula chloroides

Thüringer-Holz, (vor 6666 Tagen) @ Waldschrat

Wenn du den SARNARI hast da gibt es auch eine fo. oder var. mit entferntstehenden Lamellen. (habe ihn jetzt nicht hier) Nur mal so....Die 2 sind nicht mehr nur an den Lamellen zu trennen!

LG

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Entfernt ist aber nicht schmal *oT*

Waldschrat, (vor 6666 Tagen) @ Thüringer-Holz

- kein Text -

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

R. pallidospora/chloroides/delica

Thüringer-Holz, (vor 6666 Tagen) @ Der Juergen

nein R. pallidospora hat kein weißes Sporenpulver!

Also wenn ich das richtig in Erinnerung haben gibt es (kann jetzt nicht nachschauen) eine var. oder fo. von R.chloroides mit etferntstehenden!!! (nicht schmalen) Lamellen.

Oder andersrum da gibt es eine delica mit schmalen, nicht entfernstehenden Lamellen.

Aber Schrat hat ja eh Basta gesagt. :o)

LG

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Re: Rússula délica...

phragmobasidie, (vor 6666 Tagen) @ Waldschrat

Hallo Waldschrat,

so ähnlich ging es mir auch - vor ein paar Tagen habe ich einen Weißtäubling mit starkem Blaugrün-Schimmer
in den Lamellen gefunden, was ich jahrelang nicht gesehen habe.
Im Übrigen tendiere ich dazu, die Arten bzw. Varietäten an der Sporen-Ornamentik zu unterscheiden. Ich bin
nicht so der Lamellen-Zähler. Ob das nun richtig ist oder nicht - da mangelt es etwas an Erfahrung.

schöne Grüße
Robin

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Re: Russula chloroides

Jochen Girwert, (vor 6666 Tagen) @ Thüringer-Holz

Wenn der Sarnari ins Spiel kommt, so bin ich skeptisch, ob er in dieser Sektion für Ordnung gesorgt hat. Wahrscheinlich kann er ja nichts dafür und hat die Situation schon so vorgefunden.
2 Varietäten von delica - 1 mit Spp 1b, 1 mit Spp 2a
2 Varietäten von chloroides - 1 mit Spp 1b, 1 mit Spp 2a
Das kommt mir schon vom Ansatz her verdächtig vor. Er schlüsselt ja auch nicht so, dass die delica-Varietäten nebeneinander stehen und die chloroides-Varietäten ebenfalls, sondern das Bild ist gemischt. Damit kommt mir der übergeordnete Gesichtspunkt, was delica zu delica und chloroides zu chloroides macht, abhanden. Außerdem ließen sich gefundene Kollektionen nicht befriedigend in das vorliegende Schema einsortieren. Der Blauschimmer passt m.E. eher zu chloroides, dürfte aber kein schlagendes Argument sein. Ich kann die Basta-Bestimmung ganz gut verstehen.

Jochen.

Wenn du den SARNARI hast da gibt es auch eine fo. oder var. mit
entferntstehenden Lamellen. (habe ihn jetzt nicht hier) Nur mal so....Die
2 sind nicht mehr nur an den Lamellen zu trennen!
LG