Pilze Pilze Forum
Erweitert

2 Schönheiten vom Freitag - Purpurröhrling? *PIC*

Snowwhite ⌂, (vor 6620 Tagen)

Hier (Zugspitze) regnet es seit Freitagabend durch. Kann ja nur Gutes bringen ;-)).

Freitag war ich 2 Stunden im Wald. Soooo viele Pilze, die ich nicht kenne - fast alles Lamellenpilze. Die Röhrlingen waren fast nur durch diese beiden Pilzen vertreten:

Netzstieliger Hexenröhrling mit einem mindestens 14 cm Durchmesser im Stiel. War zu schön zum Abschneiden, da ich ihn nicht esse.

[image] http://de.tinypic.com

Dann dachte ich hier an dem Satanspilz. Zuhause betrachtet denke ich eher an den Weinroter Purpurröhrling (boletus rhodopurpureus). Anschnitt habe ich vergessen. Freue mich immer so sehr über schöne Pilze. Was meinen unsere Experten?

[image] http://de.tinypic.com

Habe ihn im Wald gelassen, wo er hingehört.

[image] http://de.tinypic.com

Gern höre ich eure Meinungen.

Inzwischen abgesoffen beim Almabtrieb...
-Rebecca

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: 2 Schönheiten vom Freitag - Purpurröhrling?

Matthias, (vor 6620 Tagen) @ Snowwhite

Hallo Rebecca,
dein zweiter Röhrling ist meiner Meinung nach der Weinrote Röhrling Boletus rubrosanguineus, die Art ist halt in vielen Büchern als Weinroter Purpurröhrling Boletus rhodopurpureus abgebildet und sorgt so noch immer für Verwirrung,
viele Grüsse
Matthias

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: 2 Schönheiten vom Freitag - Purpurröhrling?

Snowwhite ⌂, (vor 6620 Tagen) @ Matthias

Soll der falsche Satansröhrling sein? Sieht mir viel blasser aus als dieser Pilz. Habe ihn gegoogelt aber keine Bildvergleiche gefunden - nur Hinweise darauf. Nach 3 Tagen Dauerregen werden ich ihn wohl nicht mehr im Wald finden. Ich muss einfach lernen mir mehr Details zu merken!
Danke für den Hinweis.
Gruß
-Rebecca

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: 2 Schönheiten vom Freitag - Purpurröhrling?

interhias ⌂, (vor 6620 Tagen) @ Snowwhite

Servus Rebecca,

ich schließe mich Matthias' Meinung an, kein Wunder ich heiße ja auch Matthias;-)

Der Blasshütige Purpurröhrling (B. rhodoxanthus) kann auch so ähnlich aussehen, wie der Pilz auf deinem Foto. Trotzdem passt rubrosanguineus von den Farben her besser, auch der Standort in den Alpen ist typisch, ich weiß gar nicht ob's den rhodoxanthus dort überhaupt gibt, der treibt sich eher in der Münchner Gegend an der Isar herum.

Nächstes Wochenende ist übrigens Pilzsausstellung im Botanischen Garten in München. Vielleicht sollten wir unsere Exponate von der Zugspitze holen, wenn's da so viel geregnet hat. Im Münchner Raum nieselt es immer nur so rum - da neigen die Pilze zum Zwergenwuchs.

Gruß aus München
Hias

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: Pilzausstellung in München

Snowwhite ⌂, (vor 6619 Tagen) @ interhias

Ja, und es regnet immer noch! Wenn kein Schnee die Freude verdirbt. Schnee kann ich noch nicht sehen, weil es noch so wolkig ist. Ausgerechnet am WE bin in wieder in Köln - ich könnte heulen! Mein Sohn macht mit dem WDR am Weltkindertag mit (Teil des Kinderjuries) und versprochen ist versprochen. In Garmisch regnet es noch mehr - also denke ich, würde es reichen, wenn ihr dort sucht. Also, bitte ich um einen richtig ausführlichen Bericht und viele, viele Bilder. Gedanklich bin ich dabei. Schöne Grüße - Rebecca

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Pilzausstellung in München

interhias ⌂, (vor 6619 Tagen) @ Snowwhite

Ja, und es regnet immer noch! Wenn kein Schnee die Freude verdirbt. Schnee
kann ich noch nicht sehen, weil es noch so wolkig ist. Ausgerechnet am WE
bin in wieder in Köln - ich könnte heulen! Mein Sohn macht mit dem WDR am
Weltkindertag mit (Teil des Kinderjuries) und versprochen ist versprochen.
In Garmisch regnet es noch mehr - also denke ich, würde es reichen, wenn
ihr dort sucht. Also, bitte ich um einen richtig ausführlichen Bericht und
viele, viele Bilder. Gedanklich bin ich dabei. Schöne Grüße - Rebecca

Servus,

einen Bericht zur Pilzausstellung veröffentlicht der Münchner Pilzverein auf seiner Homepage.
Es kann allerdings eine Zeit daueren diesmal, da ich ein bisserl im Arbeitsstress bin.

Grüße
Hias