Pilze Pilze Forum
Erweitert

Noch einer aus dem Straßengraben... *4 pics* *PIC*

MartinB, (vor 6568 Tagen)

Hallo alle,

Eigentlich sind es zwei. Die standen ca. 1 m auseinander. Es war schon so finster, daß ich sie nach Hause genommen und in der Küche fotografiert habe. Ich hoffe, die Bilder reichen Euch für einen Kommentar:

[image]

[image]

[image]

[image]

Die Pilze sind ziemlich kräftig und schwer, der Geruch ist schwach rettichartig,
am Stielgrund eine deutliche Scheide, Sporen hab ich noch keine.

Mein makroskopischer Tip: Wolliger Scheidling oder eben ein Volvariella sp., den meine Bilderbücher nicht hergeben.

Freu mich auf Belehrung!

Grüße, Martin

Eintrag gesperrt
ein View

Auch wieder größter Scheidling (V. speciosa) ;-)) *oT*

Christoph G, (vor 6568 Tagen) @ MartinB

- kein Text -

Eintrag gesperrt
2 Aufrufe

Re: Auch wieder größter Scheidling (V. speciosa) ;

MartinB, (vor 6568 Tagen) @ Christoph G

Hallo Christoph,

den meinte ich eigentlich, ich hatte mich nur durch die Anordnung der Bilder im Laux-Atlas verwirren lassen... (1. Bild= Nr. 1, wars aber nicht...).

Grüße, Martin

Eintrag gesperrt
ein View

Re: Auch wieder größter Scheidling (V. speciosa) ;

Christoph G, (vor 6568 Tagen) @ MartinB

Hallo Martin,

Deine Scheidlinge gleichen ja fast wie ein Ei dem anderen, dem Exemplar aus dem Beitrag heute morgen: Beitrag 152192
Findest Du noch viel in Heidelberg? Hab bei uns heute in Mark Twain Village sehr wenig gesehen. Allerdings hat´s bei uns auch sehr viel Ahorn und Linde und leider wenig Birke und Kiefer, wo jetzt was zu erwarten wäre.

LG an die Uni Christoph

Hallo Christoph,
den meinte ich eigentlich, ich hatte mich nur durch die Anordnung der Bilder
im Laux-Atlas verwirren lassen... (1. Bild= Nr. 1, wars aber nicht...).
Grüße, Martin

Eintrag gesperrt
ein View

Re: Auch wieder größter Scheidling (V. speciosa) ;

MartinB, (vor 6568 Tagen) @ Christoph G

Hallo Christoph,

ja ich glaube es geht noch eine ganze Menge in HD. Es ist noch so warm, daß ich den Eindruck habe, manche Arten explodieren geradezu (meine Nachbarin fand gestern eine gute Portion Rotfußröhrlinge). Durch die blöde Winterzeitumstellung ist es leider schon so dunkel wenn ich nach Hause komme, daß es keinen Zweck mehr hat, noch in den Wald hinterm Haus zu gehen oder an den Neckar. Am Wochenende hab ich dort schon erfolglos die Weiden nach Samtfußrüblingen abgesucht aber einen Stumpf mit Seitlingen gefunden, die aber noch zu winzig waren. Ich hoffe, die am Wochenende in voller Pracht vorzufinden. Es gibt hier noch immer reichlich Trompetenpfifferlinge,Reizker und mit Glück Maronen. An Birke und Kiefer habe ich bei mir auch nix mehr gefunden.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,
Deine Scheidlinge gleichen ja fast wie ein Ei dem anderen, dem Exemplar aus
dem Beitrag heute morgen:
Beitrag 152192
Findest Du noch viel in Heidelberg? Hab bei uns heute in Mark Twain Village
sehr wenig gesehen. Allerdings hat´s bei uns auch sehr viel Ahorn und
Linde und leider wenig Birke und Kiefer, wo jetzt was zu erwarten wäre.
LG an die Uni Christoph

Eintrag gesperrt
ein View

Re: Auch wieder größter Scheidling (V. speciosa) ;

Dreyri, (vor 6568 Tagen) @ MartinB

Ja in Heidelberg geht glaub ich noch einiges mit Pilzen. Gestern in einem Vorgarten in Neuenheim ein ganzes junger Birkenpilze gefunden. Ein paa Meter weiter noch einige Reizker (nicht näher bestimmt) in einem kleinen Stadtwäldchen. Ich denke in den umliegenden Wäldern, vor allem in der Ebene, wo es noch deutlich wärmer ist, als in den höher gelegenen Wäldern sollte noch einiges an Pilzen sein.

Viele Grüße,
Dreyri

Eintrag gesperrt
ein View

Re: Auch wieder größter Scheidling (V. speciosa) ;

MartinB, (vor 6567 Tagen) @ Dreyri

Hallo Dreyri und Christoph,

ich konnte heute noch 1/2 Stunde vor der Dämmerung eine Runde durch den Wald drehen: 3 Steinis, 1 riesige flockige Hexe (>25 cm Hut-Dm., fest wie ein Rettich), 1 Schüssel voll Seitlinge (stelle ich später zur Bestätigung ein.), Trompetenpfifferlinge und ein paar Bestimmlinge.
Ich bins zufrieden ;-)

Grüße, Martin

Ja in Heidelberg geht glaub ich noch einiges mit Pilzen. Gestern in einem
Vorgarten in Neuenheim ein ganzes junger Birkenpilze gefunden. Ein paa
Meter weiter noch einige Reizker (nicht näher bestimmt) in einem kleinen
Stadtwäldchen. Ich denke in den umliegenden Wäldern, vor allem in der
Ebene, wo es noch deutlich wärmer ist, als in den höher gelegenen Wäldern
sollte noch einiges an Pilzen sein.
Viele Grüße,
Dreyri