Hallo Ingo,
mal vorausgesetzt, dass es überhaupt eine Nectria ist, wäre nach DENNIS N.
viridescens ein möglicher Kandidat, da die Konidiengröße gut
übereinstimmt. N. balsamea kennt DENNIS allerdings überhaupt nicht …
Viele Grüße,
Heiko
Hallo Heiko!
So firm bin ich bei den Nectrien nicht, dass ich anhand der meisten Anamorphen die zugehörige Hauptfruchtform bestimmen könnte. Zumal es ja so viel Anamorphen gibt, die nichts mit Nectria zu tun haben, deren Sporen aber trotzdem Form und Größe der Nectria-Nebenfruchtformen haben werden.
Deshalb denke ich, man sollte zuerst die Hauptfruchtform finden und bestimmen (was wohl auch schon schwierig genug sein kann) und bei dieser Gelegenheit die dann hoffentlich vorhandene NFF studieren. Alles andere wäre (zumindest für mich) Fischerei im Trüben.
Dass die balsamea in der Literatur schlecht zu finden ist, weiß ich, deshalb habe ich sie ja letztes Jahr nur mit Forum-Hilfe und Zuschaltung von Asco-France
bestimmen können.
Dass das plötzliche(?) Auftauchen dieser Art nur auf meine Region (Südthüringen) zutrifft, glaube ich übrigens nicht, denn letztes Jahr gab´s eine Rückmeldung von UweL, der in Bochum wohnt.
VG Ingo W