Pilze Pilze Forum
Erweitert

Ist es Humbug … *PIC*

fraubi66, (vor 6477 Tagen)

… überhaupt danach zu fragen: wieder die Nebenfruchtform, auf Rose, tief eingesenkt, ehe die Konidien auftauchen, unter dem sichtbaren Porus sind mehrere „Kessel“ im Gewebe der Rose zu finden. Hoffnungslos?

Viele Grüße,
Heiko

[image]

Eintrag gesperrt
18 Aufrufe

Re: Ist es Humbug …

Ingo Wagner, (vor 6477 Tagen) @ fraubi66

… überhaupt danach zu fragen: wieder die Nebenfruchtform, auf Rose, tief
eingesenkt, ehe die Konidien auftauchen, unter dem sichtbaren Porus sind
mehrere „Kessel“ im Gewebe der Rose zu finden. Hoffnungslos?
Viele Grüße,
Heiko

Hallo Heiko!

Kann´s kein Pyrenomycet sein?

VG Ingo W

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: Ist es Humbug …

Lothar, (vor 6477 Tagen) @ Ingo Wagner

.........

Kann´s kein Pyrenomycet sein?
VG Ingo W

.......

ich denke, das weiß man erst, wenn man mikroskopiert. Entweder hat man dann Asci mit Sporen oder ganz viele Konidien. (oder natürlich auch noch gar keine reifen Strukturen, das ist der unangenehmste Fall).

Als Tipp noch: wenn die Dinger beim Durchschneiden Hohlräume zeigen (und womöglich auseinanderbrechen), lohnt sich Mikroskopieren meist nicht mehr, dann hat man alte Ruinen vor sich. Ist der Schnitt aber kompakt und glänzt womöglich feucht, ist das Material frisch (Teleomorphe: unreif oder reif - oder Anamorphe (imperfekt)).

Gruß, Lothar

P.S. Diese Antwort ging weniger an Ingo - der weiß dies natürlich auch :-)

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: Ist es Humbug … *PIC*

fraubi66, (vor 6477 Tagen) @ Lothar

Hallo Ingo und Lothar,

dann nehme ich also den schlimmsten Fall an: Ruine. Am rechten Bildrand braunes Epiderm der Rose, dann grau der Pilz (?) oder zerstörte Zellen der Rose? Und im Hohlraum dann (Bildmitte) etliche kommaförmige Konidien.

Gruß, Heiko

[image]