Pilze Pilze Forum
Erweitert

Anfrage (inop. Asco) *PIC*

Ingo Wagner, (vor 6357 Tagen)

Hallo!

Fund vom Wochenende an Stängeln von Epilobium (Weidenröschen). Ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen:
- Größe von Tr. nidulus, eher kleiner
- Haare nicht gekämmt wie bei nidulus, sondern eher verfilzt wie bei Br. clandestina
- gesellig bis rasig (erinnet rasig wachsend makroskopisch an eine leicht graubraunlila-farbene Lauskolonie)
- Haare braun, aber weiß punktförmig durchsetzt (wahrscheinlich durch die hyalinen Endzellen der Haare)

[image]

Nach Zotto-Schlüssel passt alles perfekt zu Lasiobelonium/ Trichopezizella nazarovae. Leider finde ich nichts zu dieser Art. Kann wer helfen?

VG Ingo W

Eintrag gesperrt

Re: Anfrage (inop. Asco)

Lothar, (vor 6357 Tagen) @ Ingo Wagner

Hallo Ingo,

Nach Zotto-Schlüssel passt alles perfekt zu Lasiobelonium/ Trichopezizella
nazarovae. Leider finde ich nichts zu dieser Art. Kann wer helfen?

... Helfen kann ich nicht, kenne die Art nicht. Aber wenns so perfekt zu Zotto passt, dann wirds wohl stimmen :-) Stellst Du die Mikros auch noch vor?
LG von Lothar

Eintrag gesperrt

Re: Anfrage (inop. Asco)

Ingo Wagner, (vor 6357 Tagen) @ Lothar

Hallo Ingo,
... Helfen kann ich nicht, kenne die Art nicht. Aber wenns so perfekt zu
Zotto passt, dann wirds wohl stimmen :-) Stellst Du die Mikros auch noch
vor?
LG von Lothar

Hallo Lothar!

Ich meinte damit, dass ich mit dem Zotto-Schlüssel bei der Art rauskomme, muss ja noch lange nicht wirklich die Art sein. Mir fehlen halt detaillierte Mikroskizzen, Substratangaben und ein Makrobild.

Mit dem Einstellen von Mikros habe ich momentan ein Problem: ich habe mich nicht rechtzeitig um Ersatz-Halogenglühlampen für´s Mikro gekümmert. Bedauerlichrweise scheinen die nur eine Lebensdauer von enttäuschenden 2 Monaten zu haben, und so schaue ich momentan nur ins Schwarze.

Handschriftlich auf Zettel ist´s vorhanden. Gleicht der Mikrozeichnung von Zotto-DVD, Paraphysen fädig, etwas dünner, teilweise mit kleinen Guttulen, ca. bis 8 überragend, Sporen vital multiguttulat (sehr kleine Guttulen), aber sich sehr schnell in große Guttulen umwandelnd, OCI 3-4, Rest wie auf DVD.

VG Ingo W

Eintrag gesperrt

Re: Anfrage (inop. Asco)

MartinB, (vor 6357 Tagen) @ Ingo Wagner

Hallo Ingo,

Beschreibungen wirst du wahrscheinlich hier finden:
Raitviír, A., The genus Lasiobelonium, S c r i p t a Mycologica Tartu 9, 1980, 99-132.

Die Zeitschrift ist z.B. am Senckenbergmuseum Görlitz und mehrfach in Berlin vorhanden. Falls du Zugang zu einer Bibliothek mit Fernleihe (z.B. Stadtbücherei, UB etc.) hast, könntest du dir eine Kopie schicken lassen.

Viele Grüße, Martin

PS: da ist wohl ein bug in der Forumsoftware: ich mußte S c r i p t a gesperrt schreiben, da sonst für die ersten 6 Buchstaben nur # ausgegeben werden. Das wird wohl als Befehl interpretiert...??

Eintrag gesperrt

Re: Anfrage (inop. Asco)

Ingo Wagner, (vor 6356 Tagen) @ MartinB

Hallo Ingo,
Beschreibungen wirst du wahrscheinlich hier finden: Raitviír, A., The genus
Lasiobelonium, S c r i p t a Mycologica Tartu 9, 1980, 99-132.
Die Zeitschrift ist z.B. am Senckenbergmuseum Görlitz und mehrfach in Berlin
vorhanden. Falls du Zugang zu einer Bibliothek mit Fernleihe (z.B.
Stadtbücherei, UB etc.) hast, könntest du dir eine Kopie schicken lassen.
Viele Grüße, Martin
PS: da ist wohl ein bug in der Forumsoftware: ich mußte S c r i p t a
gesperrt schreiben, da sonst für die ersten 6 Buchstaben nur # ausgegeben
werden. Das wird wohl als Befehl interpretiert...??

Hallo Martin!

Danke für deine Antwort.
Ich schätze, dass der Lasiobelonium/Trichopezizella nazarovae ziemlich ungeläufig ist, denn er taucht kaum im Internet auf. Auch bei den Altmeistern Dennis oder Ellis oder im Verbreitungsatlas kann ich den nicht finden.

Wer weiß! Nicht so wichtig, dachte nur, es hat vielleicht schon mal jemand den Becherling als solchen bestimmt. Kommt in die cf.-Kiste.

Das mit den Wörtchen "scr ipt" ist bekannt, denn jedesmal, wenn es im Herbst um gelbe gestielte Becherchen auf Weide geht, muss zwangsläufig der Name Hymenoscyphus cons criptus (Weiden-Hymenoscyphus) fallen.

VG Ingo W

Eintrag gesperrt

Re: Anfrage (inop. Asco)

MartinB, (vor 6356 Tagen) @ Ingo Wagner

Hallo Ingo,

ich hab den Literaturhinweis rausgesucht, weil mycobank L. nazarovae als dort mitbehandelt verschlagwortet hat.
Ein verwandter(???) Fund wurde auch schon mal im DGFM-Forum vorgestellt:
http://forum.dgfm-ev.de/01/index.php?page=Thread&postID=3628

Viele Grüße aus dem 40° heißen Pakistan,

Martin

Hallo Martin!
Danke für deine Antwort.
Ich schätze, dass der Lasiobelonium/Trichopezizella nazarovae ziemlich
ungeläufig ist, denn er taucht kaum im Internet auf. Auch bei den
Altmeistern Dennis oder Ellis oder im Verbreitungsatlas kann ich den nicht
finden.
Wer weiß! Nicht so wichtig, dachte nur, es hat vielleicht schon mal jemand
den Becherling als solchen bestimmt. Kommt in die cf.-Kiste.
Das mit den Wörtchen "scr ipt" ist bekannt, denn jedesmal, wenn es
im Herbst um gelbe gestielte Becherchen auf Weide geht, muss zwangsläufig
der Name Hymenoscyphus cons criptus (Weiden-Hymenoscyphus) fallen.
VG Ingo W

Eintrag gesperrt

Re: Anfrage (inop. Asco) *PIC*

Ingo Wagner, (vor 6356 Tagen) @ MartinB

Hallo Ingo,
ich hab den Literaturhinweis rausgesucht, weil mycobank L. nazarovae als dort
mitbehandelt verschlagwortet hat.
Ein verwandter(???) Fund wurde auch schon mal im DGFM-Forum vorgestellt:
http://forum.dgfm-ev.de/01/index.php?page=Thread&postID=3628
Viele Grüße aus dem 40° heißen Pakistan,
Martin

Hallo Martin!

Dank für den Link!
Lasiobelonium variegatum ist übrigens einer der schönsten größeren Haarbecherlinge aus meiner Sicht.
[image]

Das im Beitrag eingestellte Mikrobild (von Pimpek) mit Kristalldrusen an den Haaren würde mich für variegatum allerdings sehr skeptisch machen.

VG in die unangenehme Hitze
Ingo W