Pilze Pilze Forum
Erweitert

Zungenkernkeule (Cordyceps ophioglossoides) *PIC*

Rainer Wald, (vor 6321 Tagen)

Hallo liebe Pilzlerinnen und Pilzler!

Der scheinbar einzige Platz wo es für uns Westdeutsche so richtig was zu finden gibt scheinen noch immer die Friedhöfe zu sein.

Bei einer heutigen Exkursion gab es wie im letzten Jahr in relativ großer Anzahl die Zungenkernkeule. Da es sonst nicht allzuviel fotogenes gab haben wir die Zeit mal intensiv genutzt um neben anschaulichen auch wissenschaftliche Aufnahmen zu machen.

Zuppenkernkeule(Cordyceps ophioglossoides)

[image]

[image]

Der Wirt müsste in diesem Fall die Stachelige Hirschtrüffel (Elaphomyces muricatus) sein, da die Trüffeln recht klein waren und bei Eiche wuchsen.

[image]

[image]

Außerdem gibt es noch immer den Massenaspekt von Tintenfischpilzen den Gabor hier ja schon mal vorgestellt hat. So wirklich fotogen waren die meisten allerdings nicht. Na ja, einen halbwegs anschaulichen haben wir dann doch gefunden. Bleibt abzuwarten wie sich die anderen outen!

[image]

Viele Grüße in die Runde,

Rainer

[image]

Eintrag gesperrt
4 Aufrufe

Re: Zungenkernkeule (Cordyceps ophioglossoides)

Gábor, (vor 6321 Tagen) @ Rainer Wald

Hallo Rainer,

klasse Bilder von Friedhofspilzen!

Aber wie erst kürzlich jemand sagte:
"Friedhöfe zählen nicht - weil das ist dann wieder zu einfach" :-)

Und die Zuppenkernkeule ist für mich endlich der Beweis, dass es auch unter Pilzen Hybride gibt:
Puppenkernkeule + Zungenkernkeule = Zuppenkernkeule :-))

LG, Gábor

Eintrag gesperrt
5 Aufrufe

Danke Herr Lehrer!:-)

Rainer Wald, (vor 6321 Tagen) @ Gábor

Wie gut dass wir Dich haben!!!! Ohne Dich hätte es am Ende Niemand gemerkt!

Es muss natürlich Zungen-Kernkeule heissen!

Rainer

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: Danke Herr Lehrer!:-)

Nobi, (vor 6321 Tagen) @ Rainer Wald

Hallo Rainer,

Wie gut dass wir Dich haben!!!! Ohne Dich hätte es am Ende Niemand gemerkt!

Stimmt nicht, mir war der lustige Vertipper auch schon aufgefallen.

Im übrigen fand ich den Beitrag von Gábor äußerst gelungen. Habe herzlich gelacht. Belehrend war das ja nun wirklich nicht.

Glückwusch zu Deinen Bildern. Ich finde die Zungen - Kernkeule regelmäßig und in großen Mengen im Fichtelgebirge. Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, sie so trefflich abzulichten.

Beste Grüße vom Nobi

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Danke Herr Lehrer!:-)

Rainer Wald, (vor 6321 Tagen) @ Nobi

Hallo Rainer,
Stimmt nicht, mir war der lustige Vertipper auch schon aufgefallen.
Im übrigen fand ich den Beitrag von Gábor äußerst gelungen. Habe herzlich
gelacht. Belehrend war das ja nun wirklich nicht.

Hallo Nobi,

ich habs doch auch nicht böse gemeint!!! Deswegen ist doch auch der Smily hinter dem Lehrer!"G" Ich kenne den Gabor sehr gut und war auch schon öfters unterwegs mit Ihm! Er frötzelt gern ein wenig und ich tus auch und keiner nimmt es dem anderen übel, auch wenn es vielleicht so rüberkam!

Mir ist der Lapsus auch selber aufgefallen konnte es aber nicht mehr ändern.

Ansonsten kann man das gelbe Mycel mit den "Trüffelchen" ganz gut ausfindig machen, nur eben sehr vorsichtig handwerken! Solltest Du unbedingt mal versuchen.

Viele Grüße,

Rainer