Pilze Pilze Forum
Erweitert

Pilze aus Istrien Teil 2 (10 Pics) *PIC*

Rainer Wald, (vor 6234 Tagen)

Am nächsten Morgen ging es dann in einen südexponierten Eichen und Esskastanienwald mit starker Dominaz der Esskastanie im Waldinneren

[image]

[image]

[image]

Hier gab es dann in rauen Mengen den

Schwarzhütigen Steinpilz (Boletus aereus)

[image]

[image]

neben den

Sommersteinpilzen (Boletus aestevalis)

[image]

[image]

und auch

Satanspilze (Boletus satanas)

[image]

und in Waldradnähe gab es auch hier

Kaiserlinge (Amanita caesarea)

[image]

[image]

Erstaunlich war allerdings das es nicht viel andere Blätterpilze bis auf ein paar Täublinge und zwei Leptonien gab, aber es mag sein das diese nun alle noch kommen!

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Re: Pilze aus Istrien Teil 2 (10 Pics)

Schwammerlkönig, (vor 6234 Tagen) @ Rainer Wald

Meine neidvollen Blicke solltst du gerade sehen :-)
Das ist ja ein Paradies zum fotografieren und zum sammeln. Wie kommt man denn da hin Rainer und zu welcher Zeit warst du denn da ?
Da würde ich doch glatt auch mal hinfahren hihi

Schöne Bilder übrigens.

LG Peter

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: Pilze aus Istrien Teil 2 (10 Pics)

Rainer Wald, (vor 6234 Tagen) @ Schwammerlkönig

Hallo Schwammerlkönig!

Tja wie kommt man da hin? Nun ich wollte einfach mal etwas mehr sehen wie Hallimasch und Kahle Kremplinge, denn sehr viel mehr ist hier zur Zeit nicht los. Gut, ist vielleicht etwas übertrieben, aber die Boleten im Rheinland sind durch bzw sind erst gar nicht erschienen. Den Phlegmacien fehlt devinitiv der Regen und da hab ich mir gedacht Mensch fahr mal da runter. Hatte ich schon lange mal vor, nur bisher war es um diese Zeit auch im Rheinland und in der Eifel gut. Ich kenne Kroatien schon sehr lange, aber bisher nur aus den Monaten Juni und Juli und da war es immer soooo trocken das die Bäume den Hunden nachliefen.

Du kommst doch aus Rosenheim (Habs im Pr0fil gelesen) und da ist es doch ein Katzensprung. Ich schätze keine 400 Kilometer. Von mir aus waren es gut 1100 Kilometer und dazu noch die sich eeeeewig ziehende A3 und A9.

Ich wollte keine neidvollen Blicke verursachen sondern eigentlich nur zeigen was es dort "zur Zeit" gibt und alle gezeigten Arten sind dort gängige Arten und nichts besonderes. Na gut sagen wir mal fast nichts besonderes. Mit einem gesunden Basiswissen über Standorte von Königsröhrlingen und Kaiserlingen was Du mit Sichheit hast dürfte es kein Problem sein fündig zu werden. Einfach nur mal im grünen "Rumgaunern". Ich bin gestern zurückgekommen und in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat es dort unten verbreitet heftig geregnet und ich bin mir ziemlih sicher das ich im Prinzip eine Woche zu früh war weil eben fast nur Boleten, Amaniten und Russula zu finden war. Ein Sommeraspekt eben.

Also überrede Deine Frau und los gehts. Sag Ihr das man dort hervorragend "Shoppen" kann und gut essen und Sie müsse dann mal eine ganze Zeit nicht in der Küche stehen, gib Ihr das Gefühl das Ihr im Prinzip nur wegen Ihr fahren wollt! ;-)))

Also,.... herzliche Grüße,

Rainer

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: Pilze aus Istrien Teil 2 (10 Pics)

Schwammerlkönig, (vor 6234 Tagen) @ Rainer Wald

Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Tips.
Wäre schön wenn wir uns so einfach loseisen könnten :-)
Bei uns wächst seit Wochen doch einiges an interessanten Pilzen, (Kalbkuchenwälder) aber ich habe noch nie einen Kaiserling im Wald stehen sehen. Nur welche im Großhandel in der Kiste liegen. Mit nicht kochen müssen kann ich meine Frau nicht überreden, wir kochen beide abwechselnd und oft gemeinsam ^^
Aber eine Reise wärs doch allemal wert.
LG Peter